„Politik muss man leben!“

Stefan Schuster  Mitglied des Bayerischen Landtags

Persönliches

Jahrgang: 1959
Beruf: Berufsfeuerwehrmann

Aufgewachsen in einer politisch sehr engagierten Familie in einer SPD-Hochburg in Nürnberg trat Stefan Schuster 1977 der SPD bei. Vor seinem Eintritt in den Landtag im Jahr 2002 war er jahrelang Einsatzleiter und Personalrat bei der Berufsfeuerwehr Nürnberg. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass ihm als Feuerwehrmann besonders die Politikfelder Innere Sicherheit und die Arbeitnehmerpolitik am Herzen liegen.

Nach der Landtagswahl wurde Stefan Schuster von seiner Fraktion zum Sprecher für die Belange des öffentlichen Dienstes in Bayern gewählt. In dieser Funktion setzt er sich insbesondere für die Rechte der Beschäftigten in Bayern ein.

Schuster setzt sich gerade in wirtschafts- und sicherheitspolitisch schwierigen Zeiten  dafür ein, dass nicht zu Lasten der Sicherheit und persönlichen Lebenssituation des Einzelnen gespart wird. Bei Reformvorhaben müssen nach seiner Überzeugung alle betroffenen Gruppen am Reformprozess beteiligt und ein bestmöglicher Konsens erzielt werden.

Neben der Arbeit im Münchner Landtag bestimmt das Geschehen in seinem Stimmkreis Nürnberg-West und seinem Betreuungsstimmkreis Weißenburg/Gunzenhausen den Terminkalender des Abgeordneten. Stefan Schuster nimmt sich Zeit für Gespräche und Informationsbesuche bei Vereinen, Verbänden und Einrichtungen und setzt sich als "Feuerwehrmann im Landtag" für die Interessen seiner fränkischen Heimat ein.

Parlamentarische Funktionen und Mitgliedschaften

Sprecher für Fragen des Öffentlichen Dienstes der Landtagsfraktion

Sonstige Funktionen / Ehrenämter

Mitglied des SPD-Bezirksvorstandes
Vorsitzender der Entwicklungshilfegesellschaft LAG Mali e.V.
Präsident des Fränkischen Albvereins
Aufsichtsratsvorsitzender der Wohnungsbaugenossenschaft Gartenstadt e.G.

Stefan Schuster, MdL
SPD-Bürgerbüro, Karl-Bröger-Str. 9, 90459 Nürnberg
Tel: 0911 / 438 96-60, Fax: 0911 / 438 96-69
Mail: buero (at) stefan-schuster-mdl [dot] de