Burkert begrüßt Nürnberger Sozialreferenten Prölß in Berlin

• von  Martin Burkert
    07.03.2012
  • Beiträge [Partei], Martin Burkert, Bundestag

Anlässlich einer Anhörung der SPD-Bundestagsfraktion zum Thema "Miteinander der Generationen - Kinder und Familien" hat Martin Burkert, Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordneter, Reiner Prölß, den Referenten für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Nürnberg, in Berlin begrüßt.

"Familien müssen sich dort wohlfühlen, wo sie leben und arbeiten", sagt Martin Burkert. "Der Öffentliche Nahverkehr spielt dabei eine große Rolle: Für Familien mit Kindern ist es oftmals eine große Herausforderung, von A nach B zu kommen. Wir fordern die Bundesregierung und die Deutsche Bahn AG auf, mittelfristig ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung zu stellen, damit grundsätzlich alle Bahnhöfe barrierefrei umgebaut werden können.

Als Negativbeispiel möchte ich den zweiten Aufgang für den Bahnhof Fischbach anführen. Die ständige Verzögerung ist eine Zumutung. Das Hin und Her zwischen der Bahn und dem Bayerischen Staatsministerium für Verkehr wird auf dem Rücken der Familien ausgetragen", so Burkert.

Für Reiner Prölß steht fest: "Familien und Kinder sind das Zukunftspotential jeder Kommune. Es liegt deshalb schon in unserem eigenen Interesse als Stadt Nürnberg diese Aufgabe ernst zu nehmen. Das fängt beispielsweise schon bei der Anpassung von Zeitstrukturen in der Stadt an".