SPD zeigt Flagge gegen Rassismus

Beteiligung am bundesweiten Aufruf der Aktion „5 vor 12“

Die NürnbergSPD folgte damit einem bundesweiten Aufruf und beteiligte sich an der Aktion „5 vor 12“. Mit dabei waren u.a. die SPD-Landtagsabgeordneten Angelika Weikert, Helga Schmitt-Bussinger und Stefan Schuster.  Auch der SPD-Arbeitskreis „Gegen Rechts“  um Sprecher und Stadtrat Michael Ziegler setzte am internationalen Tag gegen Rassismus ein Zeichen gegen jede Form von Diskriminierung.

„Die Aktion war Teil unseres ständigen Kampfes gegen Rechts. Die gesamte Geschichte der Sozialdemokratie ist davon geprägt. In diesen Bemühungen dürfen und werden wir nie nachlassen. Gerade die abscheulichen Taten der rechtsterroristischen NSU offenbaren die zerstörerische Kraft, die von rechtem Gedankengut ausgeht“, erklären die SPD-Landtagsabgeordneten.

Die SPD nutzte die Gelegenheit, um die Forderung nach einem Verbot der NPD zu wiederholen. Damit trete man bewusst den Zweiflern an einem Erfolg eines neuerlichen Verbotsantrags entgegen. Vielmehr müsse alles getan werden, um ein erneutes Scheitern zu verhindern.