Burkert überbringt dem Papst Glückwünsche

• von  Martin Burkert
    16.04.2012
  • Beiträge [Partei], Martin Burkert

Der Nürnberger Bundestagsabgeordnete Martin Burkert, Vorsitzender der bayerischen SPD-Landesgruppe im Bundestag, der mit einer bayerischen Delegation in den Vatikan eingeladen war, überbrachte Papst Benedikt XVI. heute die Glückwünsche der sozialdemokratischen Bundespolitiker.

Papst Benedikt war in seiner Ansprache auf die lebensspendende Kraft des Wassers eingegangen und hatte auf die Not hingewiesen, die dort herrscht, wo es an Wasser mangelt.

Da traf es sich gut, dass Burkert einen Krug mitgebracht hatte, den Albrecht-Dürer-Festkrug des Nürnberger Volksfestes. Burkert meinte scherzhaft, dass dieser sehr wohl für gutes, reines, lebenswichtiges Wasser tauge, wenngleich er mehr für die nach dem Reinheitsgebot veredelte bayerische Form von Wasser gedacht sei.

Burkert erinnerte auch daran, dass Volksfeste und Kirchweihen den Menschen Abwechslung und Freude bereiten können. Er wünschte dem Papst vor allem gute Gesundheit und weiterhin viel Schaffenskraft „mit einer Klarheit der Gedanken wie der Klarheit des Wassers“.

Burkert hatte bereits im Vorfeld des Geburtstagsbesuchs beim Oberhaupt der katholischen Kirche die intellektuelle Stärke Papst Benedikts hervorgehoben und ihm viel Kraft gewünscht, im Sinne der christlichen Botschaft immer wieder auf ungerechte Verhältnisse in der Welt aufmerksam zu machen und Solidarität mit den Schwachen einzufordern.

Die Feierlichkeiten: