Girls' Day 2012

Martin Burkert: "Mehr Frauen in die Politik!"

  • von  Martin Burkert
    26.04.2012
  • Beiträge [Partei], Martin Burkert

Ohne Frauen ist kein Staat zu machen! Das weiß auch die 16-jährige Nürnberger Schülerin Sahra Rosenkranz, die beim Girls' Day 2012 einen Einblick in die Arbeit der SPD-Politikerinnen und -politiker bekommen hat.

Der Nürnberger Bundestagsabgeordnete Martin Burkert lud Sahra nach Berlin ein, um den Politikalltag einen Tag lang live mitzuerleben. Rund 70 Schülerinnen aus der ganzen Bundesrepublik sind anlässlich des Girls' Day zu Gast bei der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin.

"Ich finde es spannend, hinter die Kulissen des Bundestages zu schauen. Besonders toll war es, dass uns Frank-Walter Steinmeier im Fraktionssaal der SPD persönlich begrüßt hat. Jetzt habe ich sogar ein Foto mit ihm und Herrn Burkert. Außerdem konnte ich im Reichstag eine Bundestagssitzung miterleben und Herrn Burkert zu einem Gespräch mit einer 10. Klasse des Pirckheimer Gymnasiums begleiten", sagt Sahra Rosenkranz, die selbst eine 10. Klasse besucht.

"In der Politik brauchen wir nach wie vor mehr Frauen. Der Frauenanteil in meinem Büro ist zwar schon recht hoch, denn neben meinen zwei wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen unterstützt mich derzeit noch eine Praktikantin. Mich würde es aber sehr freuen, wenn der Girls' Day dazu beiträgt, dass sich - wie Sahra - mehr junge Nürnbergerinnen für Politik interessieren", erklärt Burkert.