„Praxisgebühr abschaffen - Hausärzte stärken“.

Diskussion über den Antrag der SPD Bundestagsfraktion

  • von  Günther Gloser
    28.04.2012
  • Beiträge [Partei], Günter Gloser, Bundestag

<xml> </xml>

Gestern, 27. April 2012,  diskutierte der Bundestag unseren SPD-Antrag „Praxisgebühr abschaffen - Hausärzte stärken“.

Prägnanter kann man eigentlich nicht formulieren, worauf es im Gesundheitswesen derzeit aktuell ankommt. Die Praxisgebühr hat als Lenkungsinstrument versagt. Das geben wir unumwunden zu, auch wenn wir damals diesem CDU-CSU-Vorschlag zur Sanierung der Gesundheitsausgaben widerwilllig zugestimmt haben.

Ein guter Vorschlag von uns war hingegen der Hausarzt als Lotse im Gesundheitswesen. Dies hatte sich bewährt, nicht nur auf dem flachen Land und hat viel unnötige oder doppelte Arztleistungen erspart. Schwarz-gelb hat dies leider zunichte gemacht. Wir Sozialdemokraten fordern die Rückkehr zum Rechtszustand vor dem 22. September 2010 beim § 73b SGB V, damit die Hausärzte wieder die Schlüsselfunktion übernehmen können und für Wirtschaftlichkeit und Qualität bei der Patientenbetreuung sorgen können.