98. Jahreshauptversammlung des Fränkischen Albverein e.V.

Pressebericht der Jahreshauptversammlung

• von  Stefan Schuster
    07.05.2012
  • Beiträge [Partei], Stefan Schuster

Empfänger der "Goldenen Ehrennadel" für hervorragende, mindestens 15 Jahre andauernde Verdienste

Am Samstag, den 21. April 2012 eröffnete Stefan Schuster, Mdl, Präsident des Fränkischen Albvereins, im Landgasthof Löhner in Leinburg-Diepersdorf vor rund 120 Deligierten die 98. ordentliche Jahreshauptversammlung des Fränkischen Albverein e.V. mit dankenden Worten für den Gastgeber Klaus-Peter Kreuzer, 1.Vorsitzender des Verschönerungsvereins Moritzberg e.V.. Als Ehrengast begrüßte er den Stellvertreter des Landrats, Norbert Reh (Schwarzenbruck).

Viele Vereinsmitglieder zahlreicher Gruppen des FAV trafen bereits zur Mittagszeit ein. Eine Wandergruppe der Ortsgruppe Nürnberg kam über Röthenbach Seespitz - Himmelgarten - Grüne Au - Diepersdorf pünktlich zum Mittagessen und erfreute sich ebenso des kulinarischen Angebots wie der darauffolgenden Veranstaltung.

Um 14. Uhr begann Stefan Schuster mit einem Ehrengedenken der Verstorbenen und lud dann verdiente Wanderer des Vereins zu zahlreichen Ehrungen ein: 7 x goldene Vereinsnadel, 9 x Silber, 15 x bronze Auszeichnung. Im Anschluss daran wurden Wanderabzeichen des Deutschen Wanderverbandes verteilt (für Bronze müssen im Kalenderjahr 200 km bewandert werden). Gruppenfotos schlossen diese Feierlichkeiten gebührend ab und es ging weiter mit einem Jahresüberblick 2011. Im Zentrum des letzten Jahres stand vor allem die Wiederaufbauarbeit am Vereinsheim am Hohenstein, Vertragsangelegenheiten mussten geklärt werden, Ausschreibungen erstellt und neue Wanderwege erschlossen. Ein aktionsreiches, arbeitsintensives vergangenes Jahr, viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt. An dieser Stelle auch dankend erwähnt wurden die zahlreichen Spenden für die Wegmeisterei und den Wiederaufbau Hohenstein.

Die Berichte der einzelnen Fachwarte wurden verlesen. Der vergangene Haushalt 2011, vorgetragen vom Schatzmeister Max von Temsky und bestätigt von der Rechnungsprüferin Monika Eichner, konnte einstimmig verabschiedet werden, auch die Vorstellung des Haushaltsplanes 2012 fand einheitliche Zustimmung. Dem Wanderer sei das Wandern ans Herz gelegt, so Hauptwanderwart Wolfgang Gruner mit einem Appell an den krankenkassengeförderten Erwerb der Wandernadel. Von kulturellen Erlebnissen berichtet der Kulturreferent Wolfram Unger und erinnert an die von ihm geleiteten Exkursionen zur bayrischen Landesausstellung nach Herrenchiemsee, Stadtführungen in Donauwörth, Regensburg und Würzburg und eine Wanderung zum Jubiläum der Jakobskirche in Rothenburg. Die Abteilung Heftversand, berichtet Walter Lindl, bearbeitete insg. 12.162 Hefte. 164 Hefte wurden einzeln verpackt und 240 Pakete mit dem Auto zum Briefzentrum Nürnberg-Langwasser transportiert. Viele Helfer verklebten Adressetiketten - ihnen allen wird herzlich gedankt. Hauptnaturschutzwart Anton Baier berichtet von Aktivitäten rund um den Naturschutz, unter anderem Mitarbeit in wichtigen Arbeitskreisen der Stadtverwaltungen Nürnberg und Erlangen und der Regierung Mittelfrankens. Der Webmaster und Kartenwart Andreas Schmidt berichtet von neuen Strukturen auf der Internetseite: Download-Möglichkeit der Fränkischen Alb ab Heft 02.2012 und verbesserte Wegedarstellung mit der Möglichkeit Wege nach bestimmten Kriterien zu filtern.

Der Wegereferent Andreas Schettler berichtet von 20 neu eingesetzten Wegemeistern im vergangenen Jahr, zusammen wurde hier eine Arbeitsstundenleistung von 5.124 ehrenamtlich geleisteten Stunden genannt, in Hauptteilen für die Konsolidierung und qualitative Verbesserung des Wanderwegenetzes verschiedener Orte erbracht. Die Versorgung dieser Arbeiten wurde bisher vom unermüdlich arbeitenden Materialwart Günther Bruckschlögl gewährleistet, für den nun ein Nachfolger dringend gesucht wird. Ein neuer Qualitätswanderweg ist im Entstehen, der "Fränkische Dünenweg" im Bereich Lorenzer Reichswald. Die Hauptjugendwartin Waltraud Bauer berichtet von Arbeiten und Einsätzen bei der Jugend- und Familienförderung, 7 Jugendleiter mit Juleica stehen bereit, aber es werden weitere dringend gesucht, es findet vierteljährlich eine Jugendleiter- und Familienwartesitzung in der Geschäftsstelle statt. Hier können Informationen für Jugend- und Familienarbeit in der eigenen FAV-Gruppe nach Absprache gesammelt werden.

Projekte im letzten Jahr waren unter anderem Rollatorwandern mit 2 Wohnstiften aus Nürnberg und Fürth, für das kommende Jahr ist der Bau eines Bienenhotels am Hohenstein geplant (gefördert von der Deutschen Wanderjugendstiftung). Verschiedene Info- und Bastelstände suchten neue Nachwuchsmitglieder für den Verein. 15 Jugend- und Familienwanderungen zzgl. einer Jugendfreizeit mit 272 Teilnehmern, hierbei wurden 169 km erwandert, 12 Bastelnachmittage in Fürth mit 120 Kindern und 11 Bastelaktionen in Nürnberg mit 65 Kindern rundeten die Jahresarbeit ab. Dankesworte folgten von Stefan Schuster an die Fachwarte.

Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes wurde unter anderem die neue Redakteurin der Fränkischen Alb begrüßt Sylvia Horski.

Wahlen fanden in diesem Jahr keine statt, erst wieder nächstes Jahr 2013.