SPD-Feuerwehrexperte Stefan Schuster verteilte im Landtag Rauchmelder

Schuster verteilt an seine Fraktionskollgegen Rauchmelder

  • von  Stefan Schuster
    10.05.2012
  • Beiträge [Partei], Stefan Schuster

Auf dem Foto: v.l.n.r. Markus Rinderspacher, Harald Güller, Johanna Werner-Muggendorfer, Harald Schneider, Stefan Schuster, Dr. Paul Wengert

Alle Privatwohnungen in Bayern müssen künftig mit Rauchmeldern ausgestattet werden. Das beschlossen die Fraktionen von SPD, CSU und FDP im Landtag. Vorausgegangen waren mehrfache parlamentarische Initiativen der SPD. Vorerst müssen in allen Neubauten Rauchwarnmelder montiert werden - in Wohn-, Schlaf- und Kinderzimmern sowie Fluren. Für Altbauwohnungen gibt es eine Übergangsfrist zwischen fünf und sieben Jahren.

Der feuerwehrpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Stefan Schuster fordert nun die schnelle Umsetzung der Rauchmelderpflicht. Die Landtags-SPD will mit gutem Beispiel vorangehen und rüstet soweit nicht schon geschehen zuhause nach. Damit sich die Mitglieder der SPD-Fraktion schnell mit den lebensrettenden Geräten ausstatten können, hat Schuster drei Pakete voll besorgt und heute an die Kolleginnen und –Kollegen verteilt.