Mehr JA-Sager gesucht!

Zum Tag der Organspende unter dem Motto „Richtig, Wichtig,Lebenswichtig“ am 2. Juni 2012 erklärt der Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Burkert:

• von  Martin Burkert
    02.06.2012
  • Beiträge [Partei], Martin Burkert

<xml></xml>

Unsere Gesellschaft braucht mehr Verantwortung, Mitmenschlichkeit und gegenseitige Hilfe.

Sie braucht mehr Ja-Sagerinnen und mehr Ja-Sager zur Organspende, damit schwerkranke Patient/innen Lebenszeit und Lebensqualität geschenkt bekommen.

Viel mehr Bürgerinnen und Bürger sollen ihre - hoffentlich positive - Entscheidung zur Organspende auf einem Organspendeausweisdokumentieren. Für diese Entscheidungslösung hat der Deutsche Bundestag in der vergangenen Woche die rechtlichen Grundlagen geschaffen und in einem breiten überfraktionellen Konsens das Transplantationsgesetz geändert.

Ein großer Erfolg ist die bessere Absicherung der Lebendspender/innen. Wir haben die Lohnfortzahlung und die Krankengeldleistung für die LebendspenderInnen neu geregelt, mehr Klarheit beim

Versicherungsschutz geschaffen und die Nachbehandlung verbessert.

Der von Selbsthilfeverbänden ins Leben gerufene „Tag der Organspende“ jährt sich in diesem Jahr zum dreißigsten Mal. Er ist ein Tag der Information und ein symbolischer Tag des Dankes an alle Organspenderinnen und Organspender.