Spielplatz in Gebersdorf – SPD übergibt Windrad mit 777,--€

Mandatsträgerinnen und Ortsverein spenden für Spielplatz im Stadtteil

<xml> </xml> <object classid="clsid:38481807-CA0E-42D2-BF39-B33AF135CC4D" id="ieooui"></object> Bereits Ende 2009 wünschten sich Kinder aus dem Stadtteil Gebersdorf im Rahmen der Kinderversammlung einen Spielplatz.

Der Bürgerverein machte daraus Nägel mit Köpfen. Er startete eine Spielplatzinitiative und ging fortan auf Geldersuche, um für den eigens gegründeten Verein Spenden zu sammeln. Auf diese Weise gibt es mithilfe der Aktion „aus 1 mach 3“ der Stadt Nürnberg für jeden gespendeten Euro noch zwei Euro dazu.

„Für die Kinder im Stadtteil legen wir unser Geld gerne an“ freut sich Roman Wenzel, Vorsitzender der SPD Gebersdorf/ Großreuth. Spontan beschließt er Mandatsträger und Mitglieder des Ortsvereins um Geldspenden zu bitten und siehe da – das Ergebnis kann sich sehen lassen. Durch die gemeinsam Spendenaktion von Martin Burkert (MdB), Stefan Schuster (MdL), Amely Weiß (Bezirksrätin), Katja Strohhacker (Stadträtin) und Roman Wenzel (Vorsitzender Ortsverein) kann der Ortsverein schließlich stolze 777,--€ überreichen. Ein buntes Windrad, bestückt mit Geldscheinen darf Jochen Soyk, Vorsitzender der Spielplatzinitiative dann auf dem Gebersdorfer Stadtteilfest entgegennehmen. „Jetzt fehlen nur noch 1000,--€, dann kann auch der letzte Bauabschnitt der Spielfläche noch umgesetzt werden“, sagt Soyk glücklich. Eine gemeinsame Meisterleistung, was unser Stadtteil da bewegt hat“, pflichtet ihm SPD-Stadträtin Katja Strohhacker bei.

Der neue Spielplatz soll zwischen Weinzierleiner Straße und Vacher Weg entstehen und damit auch ein Kommunikationszentrum für dort lebende Familien mit Kindern werden.