Weitere 410 Hortplätze für Schulkinder

Stadt Nürnberg schafft gemeinsam mit freien Trägern weitere 410 Hortplätze

• von  Redaktionsteam
    14.08.2012

Zur Entlastung berufstätiger Eltern schafft die Stadt Nürnberg in Kooperation mit freien Trägern über das reguläre Ausbauprogramm sowie das Hortnotprogramm für das Schuljahr 2012/2013 insgesamt 410 zusätzliche Betreuungsplätze für Schulkinder. Die Stadtkämmerei stellte dafür unbürokratisch die notwendigen finanziellen Mittel bereit. Zum Schuljahr 2012/2013 stehen insgesamt circa 5 560 Plätze für Grundschulkinder in Nürnberger Kindertageseinrichtungen zur Verfügung.

Jugendamtsleiterin Dr. Kerstin Schröder sagt: „Ich danke allen, die uns in den letzten Monaten so tatkräftig unterstützt haben. In unseren Horten können die Kinder miteinander lernen und spielen, Kreativität entfalten und an spannenden Projekten, Freizeit- und Ferienangeboten teilnehmen.“

Die neu geschaffenen Plätze verteilen sich auf folgende Einrichtungen:

215 Plätze in Kindertageseinrichtungen der Stadt Nürnberg:

Eröffnung des Kinderhorts Am Thoner Espan 10 im Norden der Stadt: 50 Plätze

Umzug des Zentralhorts von der Äußeren Bayreuther Straße 61 in die Veilhofstraße 40: Aufstockung um 50 Plätze auf dann insgesamt 100 Plätze

Eröffnung des dritten Zentralhorts in der Frankenstraße 100 in der Südstadt: 75 Plätze

Räumliche Erweiterungen in bestehenden Einrichtungen: jeweils 15 neue Plätze in den Kinderhorten Wandererstraße 170 und Fischbacher Hauptstraße 118, zehn neue Plätze im Haus für Kinder in der Regensburger Straße 402

195 Plätze in Kindertageseinrichtungen freier Träger:

Eröffnung des Kinderhorts Strauchstraße 27 (Diakonieverein St. Peter): 25 Plätze

Eröffnung des Kinderhorts Schoppershofstraße 25 im Familienzentrum Mammut (Kinderhaus Nürnberg e. V.): 50 Plätze

Eröffnung des Kinderhorts Holsteiner Straße 19 (Ev.-Luth. Kirchengemeinde Versöhnungskirche): 50 Plätze

Eröffnung des Kinderhorts Elsa-Brändström-Straße 52 (Kinder-Bewegungs-Haus Sportissimo gGmbH): 50 Plätze (bis Ende des Jahres)

Räumliche Erweiterungen in bestehenden Einrichtungen: jeweils zehn neue Plätze in den Kinderhorten Helene-Grümberg-Straße 1 (Champini Sport-Kita gGmbH) und im Kindergarten Hohenstaufenweg 4 (Kath. Kirchenstiftung St. Sebald)