Mitglieder des Verkehrsausschusses besichtigen BER-Terminal

Burkert: "Eröffnung im Oktober 2013 erscheint machbar"

• von  Martin Burkert
    13.09.2012

Nach einer Führung durch das Terminal des neuen Hauptstadtflughafens BER erscheint dem Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordneten Martin Burkert der neue Eröffnungstermin am 27. Oktober 2013 als machbar: "Ich baue auf die Aussagen des neuen Technikchefs und Bauleiters Horst Amann, der uns gestern Rede und Antwort stand."

Im Gespräch mit Amann ist deutlich geworden, wie viel bislang schief gelaufen ist. "Ich war schockiert, dass aufgrund des Zeitdrucks so schlampig gearbeitet wurde. Jetzt muss bei den Kabelschächten und Brandschutzanlagen von Grund auf alles neu gemacht werden ", erklärt Burkert. "Und das war auf der Baustelle für jedermann deutlich zu sehen." Die umfangreichen Überprüfungen dauern bis November. Erst dann kann weiter gearbeitet werden. "Ich erwarte jetzt regelmäßige Zwischenberichte über den Fortschritt", fordert Burkert.

"Neben all der berechtigten Kritik und dem Finanzdesaster, das uns der Flughafen beschert hat: Der BER, wenn er denn mal fertig ist, wird ein echtes Schmuckstück."

Martin Burkert, MdB im Gespräch mit Horst Amann, neuer BER-Technikchef