Ehrenamt wichtiger Bestandteil unseres Gemeinwesens

  • von  Stefan Schuster
    04.12.2012
  • Landtag, Ehrenamt, Presse [Stefan Schuster]

Zum Internationalen Tag des Ehrenamts am morgigen Mittwoch würdigt der Nürnberger Landtagsabgeordnete Stefan Schuster die vielen Mitglieder von Freiwilligenorganisationen aus dem Nürnberger Raum. „Das freiwillige Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger ist ein tragendes Element für die Vielzahl unserer Organisationen und Vereine, die uns dadurch ein breites Spektrum von Diensten und Hilfsleistungen anbieten können, das anders gar nicht denkbar wäre“, betont Schuster. „Daher ist es mir sehr wichtig, an diesem Tag den vielen Ehrenamtlichen auch meinen ganz persönlichen Dank auszusprechen, ganz unabhängig davon, in welchem Bereich sie sich jeweils engagieren“.  

Gleichzeitig möchte Schuster die jüngere Generation ansprechen, sich für die Gemeinschaft ehrenamtlich zu engagieren. „Es ist erfreulich, dass der Bundesfreiwilligendienst trotz aller Einführungsschwierigkeiten doch so gut angenommen wird, und das gerade von jüngeren Menschen“, meint Schuster, „Doch viele Organisationen klagen noch immer über zu wenig neue Mitglieder. Da möchte ich einfach Mut machen, mitzumachen und zwar gerade hier vor Ort, wo eine Vielzahl von Möglichkeiten bestehen“.  

Es sei etwas zutiefst befriedigendes, mit einem eigenen, wenn auch nur kleinen Beitrag zur gesellschaftlichen Mitgestaltung beizutragen und gleichzeitig neue soziale Kontakte und soziale Einbindung für sich zu erleben, meint Schuster: „Noch dazu haben Bewerber mit Ehrenamt die besseren Jobchancen. Viele Unternehmen bei uns setzen mittlerweile ehrenamtliches Engagement bei einer Jobvergabe voraus, egal, in welchem Bereich man sich betätigt hat“.