Verleihung des Nürnberger Ehrenamtspreises

Nürnberger Ehrenamtspreis für die Zahnärzte der Straßenambulanz der Caritas Nürnberg

• von  Redaktionsteam
    04.12.2012
  • Beiträge [Partei], Featured [Partei]

Viele Menschen gehen ungern zu ihrem Zahnarzt und für die meisten ist der Gang einmal im Jahr zur Kontrolle unangenehm aber Routine. Dabei vergessen wir, dass es Menschen in Nürnberg gibt, die nicht zu „ihrem“ Zahnarzt gehen können. Die Straßenambulanz Franz von Assisi der Caritas wurde als eine Einrichtung für die ambulante Pflege von Wohnungslosen im September 1995 gegründet. Neben der medizinischen und pflegerischen Basisversorgung wohnungsloser Frauen und Männer bietet die Straßenambulanz heute ein vielfältiges kostenloses Hilfs-, Betreuungs- und Freizeitangebot an. Darunter auch die Zahnärzte Dr. Bernhard Lohbauer, Dr. Barbara Lohbauer und Dr. Christian Reinelt. Für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz um hilfsbedürftige Wohnungslose haben sie den mit 1.000 € dotierten Nürnberger Ehrenamtspreis 2012 der Nürnberger SPD gewonnen.

Preisträger Dr. Bernhard Lohbauer freut sich: „Dieser Preis macht uns Mut auf unserer Suche nach weiteren Zahnarzt-Kolleginnen und Kollegen, die uns unterstützen. Mein persönlicher Traum wäre die Schaffung eines Netzwerks im gesamten Stadtgebiet.“

Natürlich gab es nicht nur diesen einen Vorschlag aus dem die Jury auswählen musste: Parteivorsitzender Christian Vogel freue sich sehr, dass in diesem Jahr 29 Bewerbungen eingegangen sind. „Das ist ein Beleg für das vielfältige gesellschaftliche Engagement und ein schönes Indiz für den hohen Stellenwert des Ehrenamtspreises in unserer Stadt“, so Vogel.

Festredner Bürgermeister Horst Förther stellte dar, dass sich in Nürnberg engagieren rund 100.000 Ehrenamtliche in Vereinen und Verbänden. „Diese Menschen übernehmen damit eine Aufgabe für den sozialen Zusammenhalt in unserer Stadt. Würde man das bezahlen müssen, käme man auf rund 430 Mio. Euro, eine Summe die ungefähr den Personalkosten des städtischen Haushalts entspricht. Das wäre niemals finanzierbar. Ich danke daher allen, die sich um das Gemeinwohl kümmern. Das ist die aktive Bürgergesellschaft, die wir uns wünschen und fördern. Ich appelliere an alle Ehrenamtlichen, weiterhin für attraktive Angebote in den Vereinen und Verbänden einzutreten, um noch mehr Menschen für ehrenamtliches Engagement zu begeistern.“

Die musikalische Umrahmung des Abends wurde vom Trio der Musikhochschule unter Leitung von Herrn Nicolas Silva übernommen.

Hier gibt es Bilder der Verleihung...