Friedensnobelpreis für die Europäische Union

• von  Günter Gloser
    10.12.2012
  • Beiträge [Partei], Günter Gloser

Anlässlich der heutigen Verleihung des Friedensnobelpreises an die Europäische Union erklärt der frühere Staatsminister für Europa, Günter Gloser, MdB:

„Der heutige Tag ist ein Grund zur Freude und zum Feiern! Es ist ein besonderer Tag für alle Europäerinnen und Europäer. Die Auszeichnung mit dem Friedensnobelpreis ruft uns ins Bewusstsein, was wir gemeinsam geleistet und erreicht haben:

• Frieden ist unser höchstes Gut
  • Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit unsere gemeinsame Errungenschaft
  • der Schutz Menschenrechte und die Garantie der Grundfreiheiten unser größter Schatz
  • wirtschaftliches Wohlergehen inklusive sozialem Fortschritt unser größter Profit

Auch in der aktuellen Krise bestätigen wir unsere Werte. Bei aller  berechtigten Kritik halten wir zusammen. Wir suchen gemeinsam eine gute Lösung für die zum Teil selbstverschuldeten Probleme, um sie nachhaltig und dauerhaft zu überwinden.

Momentan dominieren wirtschaftliche Probleme die Debatte in und über Europa. Wir laufen Gefahr, darüber den Wert des friedlichen Miteinanders zu verdrängen, jedoch `Friede ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts.´ so ein anderer Friedensnobelpreisträger und großer Europäer:  Willy Brandt.“