Burkert: „Wasserversorgung als öffentliches Gut wahren“

Liberalisierung der Trinkwasserversorgung

• von  Martin Burkert
    22.02.2013
  • Beiträge [Partei], Martin Burkert

In der gestrigen Fragestunde des Deutschen Bundestages hat die Bundesregierung eine eindeutige Position bezogen: Sie stellt sich hinter die Pläne der EU-Kommission bei der Regelung zur Vergabe von Dienstleistungskonzessionen und damit gegen die Mehrheit der Bevölkerung. Martin Burkert, SPD-Bundestagsabgeordneter aus Nürnberg, erklärt dazu:

„CDU/CSU und FDP wollen die Trinkwasserversorgung liberalisieren. Wasserversorgung darf keine Frage der Gewinnmaximierung sein, sondern muss fest in kommunaler Hand bleiben. Ich fordere deshalb meinen CSU-Kollegen Michael Frieser dazu auf, sich der Mehrheit der Bevölkerung anzuschließen und sich gegen die Wasserprivatisierung einzusetzen.

CSU muss Wort halten!

Die CSU steht einmal mehr nicht zu Ihrem Wort: In der Öffentlichkeit protestiert sie gegen eine Liberalisierung, setzt dies aber nicht in politisches Handeln um. Wie der Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg Ulrich Maly bin ich der Meinung: Die Wasserversorgung muss ein wesentliches Element der Daseinsvorsorge bleiben."