Ein Stadtgarten für den Nürnberger Westen

• von  Michael Ziegler
    25.05.2013
  • Beiträge [Partei], Stefan Schuster

Die Stadtgarten-Idee (auch urban gardening) setzt sich immer mehr durch. Der Stadtgarten ist ein mobiler Gemeinschaftsgarten in Nürnberg Eberhardshof. Hier wird ökologisch und mit viel Liebe auf einem Parkplatz der ehemaligen Quelle AG gegärtnert und jeder und jede darf mitmachen.

Der Stadtgarten ist ein Projekt von Bluepingu e.V. (www.bluepingu.de) und vielen freiwilligen Helfern. Das Gärtnern in der Stadt bedeutet für die Stadtgärtner: mehr Grün in der Stadt, Zurückeroberung von urbanen Flächen für die Gemeinschaft, Besinnung auf gemeinsame Ziele, aber vor allen Dingen auch einen bewussteren und nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln.

Unser Landtagsabgeordneter und Feuerwehrmann im Bayerischen Landtag, Stefan Schuster (zweiter von links), hatte erfahren, dass die bisherige Wasserzufuhr des Stadtgartens durch alte Feuerwehrschläuche erfolgte, die leider ziemlich viele Risse hatten. Mit seinen Kontakten konnte er nun bessere und passende Schläuche besorgen. Gemeinsam mit Stadtrat Michael Ziegler (ganz links), dem hiesigen Ortsvereinsvorsitzenden, übergaben sie die Schläuche an Aktive des Stadtgartens.