Internationale Solidarität -

• von  Nasser Ahmed
    02.07.2013
  • Beiträge [Partei], Jusos

Die beiden Mannschaften und Angelika Weikert beim gemeinsamen Singen der Internationalen.

Am vergangenen Wochenende war eine Delegation der Wiener SPÖ zu Gast in Nürnberg. Anlass des Besuches war die Abschlussfahrt der Wiener Parteischule. Ein Höhepunkt des Besuches war ein gemeinsame Fußballspiel auf der Sportanlage Steinplatte, das trotz des schlechten Wetters (es regnete beinahe den ganzen Tag) stattfand.

Die NürnbergSPD trat fast ausnahmslos mit einer Juso-Mannschaft an, nachdem SPD-Stadtrat Arif Tasdelen aus Gründen der Solidarität für die Gastmannschaft spielte. Auch wenn das Ergebnis mit 10:1 für die Nürnberger recht hoch ausfiel gingen beide Mannschaften als Sieger vom Platz.

Nach dem gemeinschaftlichen Singen der Internationalen ging es zum gemütlichen Teil über. Bei Gegrilltem und wunderbaren Salaten des Nürnberger Caterers "Männer am Herd", kam es zu einem regen Austausch zwischen VertreterInnen der SPD und der SPÖ. Den Anstoß zu den Diskussionen bildeten die Eröffnung des Empfangs durch den Vorsitzenden der Jusos Nürnberg, Nasser Ahmed und eine sehr geschichtsbewusste und maßvolle Rede der stellvertretenden Vorsitzenden der NürnbergSPD, Angelika Weikert. Stellvertretend für den Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg begrüßte die Stadträtin Gabriele Penzkofer-Röhrl die Wiener Delegation.Die beiden Mannschaften und Angelika Weikert beim gemeinsamen Singen der Internationalen

Stellvertretend für die Wiener SPÖ bedankte sich der Bildungssekretär der SPÖ Wien, Marcus Schober für die Gastfreundlichkeit der SPD und regte gemeinsame Projekte für die konkrete Zusammenarbeit an.

Solche internationale Austausche und gemeinsame Projekte sind essenziell für die Sozialdemokratie, die von Beginn an eine internationale Bewegung war. Vor allem jetzt, zu Beginn des 21. Jahrhunderts braucht es eine neue europäische aber auch internationale Solidarbewegung, die wirtschaftliche und soziale Verwerfungen überwindet. Dieser Impuls muss von linken Bewegungen weltweit ausgehen.