Eine Milliarde Euro und 2000 neue Stellen für Bahn- und Schienensektor in Bayern: Auch Nürnberg profitiert!

Der Vorsitzende des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur, Martin Burkert, MdB, begrüßt die Ankündigung der Deutschen Bahn, in Bayern eine Milliarde Euro in Bau- und Modernisierungsprojekte zu investieren sowie 2000 neue Mitarbeiter einzustellen.

  • von  Martin Burkert
    22.01.2015
  • Beiträge [Partei]

„Ich begrüße die angekündigte Investitions- und Einstellungsoffensive der DB AG ausdrücklich. Das ist ein gutes und wichtiges Signal für den bayerischen Schienensektor sowie für die Beschäftigten der Branche.“ Weiter bekräftigt Martin Burkert: „Der Bund beteiligt sich maßgeblich an der Finanzierung der Schienenwege. Es ist gut, dass dieses Geld nun sinnvoll in die Schieneninfrastruktur investiert werden kann.“

 

Mit knapp 400 Millionen Euro fließt ein beträchtlicher Teil der Investitionssumme für Bayern in den barrierefreien Ausbau von Bahnhöfen. „Ich hoffe, dass auch die bayerische Staatsregierung ihre Finanzierungszusagen für barrierefreien Ausbau einhält“, so Burkert.

 

Auch in Nürnberg sind diverse Baumaßnahmen geplant. Der SPD-Politiker erläutert: „An den Nürnberger Stationen „Ostring“, „Frankenstadion“ und „Hauptbahnhof“ sind wichtige Baumaßnahmen zur Modernisierung und Barrierefreiheit in der Umsetzung oder werden demnächst starten. Zudem müssen die Bauplanungen zum Osttunneldurchstich am Nürnberger Hauptbahnhof zügig abgeschlossen werden, dass mit einer zeitnahen Umsetzung begonnen werden kann.“

 

„Es tut sich viel im Schienensektor - es gibt aber auch noch viel zu tun“, erklärt Martin Burkert. „Demnächst stehen weitgreifende Auftragsneuvergaben im Schienenpersonennahverkehr an. Hierfür benötigen wir dringend ein Tariftreuegesetz im Sinne der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.“