Interessante Einblicke in die Elektrotechnik

Tag der Ausbildung bei e:tech Elektroservice Nürnberg GmbH

• von  Team Schuster
    24.02.2016
  • Stefan Schuster [Beiträge MdL Site], Featured [Stefan Schuster MdL], Presse [Stefan Schuster], Südwest, Gebersdorf & Großreuth

Anlässlich des diesjährigen Tags der Ausbildung besuchte der Landtagsabgeordnete Stefan Schuster die Firma e:tech Elektroservice Nürnberg GmbH in seinem Stimmkreis. Schuster möchte mit seinem Betriebsbesuch am Tag der Ausbildung auf das Erfolgsmodell betriebliche Ausbildung aufmerksam machen. Es bietet Jugendlichen sehr gute Voraussetzungen für den Start ins Arbeitsleben. Der Abgeordnete machte sich in einem Gespräch mit Gerhard Biegel, dem Geschäftsführenden Gesellschafter von e:tech, ein Bild von der Lage in der Elektrobranche. Beim Austausch in der Firmenzentrale nutzte Schuster die Gelegenheit, sich insbesondere über die Ausbildung und den Nachwuchs zu informieren.

Der inhabergeführte Elektrotechnikbetrieb e:tech ist seit 2005 mit 40 Mitarbeitern am Standort in der Willstätterstaße. Die Firmenkunden finden sich in den Bereichen Gewerbe und Industrie. Zum Kundenstamm gehören z.B. die Nürnberger Versicherung und Simba Toys. Seit 2005 wurden 28 junge Leute zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik ausgebildet. Fünf von ihnen sind nach der Ausbildung zur Techniker- bzw. Meisterschule gegangen. Zwei haben sich mittlerweile selbstständig gemacht. Fünf Ex-Azubis sind der Firma treu geblieben und nun in führenden Positionen. Aktuell sind sechs Auszubildende im Betrieb. Gerhard Biegel und seine Mitarbeiter machten deutlich, dass es sich bei der Ausbildung um eine qualitativ hohe Ausbildung mit sehr guten Zukunftschancen und auch guten Aufstiegschancen handelt. Leider hat sich die Zahl der Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz in den letzten 5 Jahren halbiert. Die Branche befürchtet, dass der notwendige Nachwuchs in den nächsten Jahren nicht gedeckt werden kann. Schuster hat zugesagt den einen oder anderen Kontakt zu Schulen zu vermitteln.

Beim Besuch der neuen Brauerei der Schanzenbräu konnte sich Stefan Schuster im Gespräch mit dem e:tech-Auszubildenden Fabian Baumgartner von den vielfältigen, anspruchsvollen Aufgaben der Elektroniker überzeugen. Der Auszubildende und seine Kollegen installierten die Elektrotechnik in der neu errichteten Brauerei, die seit Mitte Januar in Betrieb ist. Der Geschäftsführer der Brauerei Stefan Stretz führte den Abgeordneten durch die neu gebaute Produktion im Nürnberger Westen. Hier wird automatisiert gebraut und das bis zu 24 Stunden am Tag.

Der Abgeordnete zeigte sich beeindruckt von dem Besuch und den Gesprächen. Er betont, dass hier hochqualifizierte Arbeit geleistet wird. Das Handwerk bietet jungen Menschen, die Interesse für den Beruf mitbringen, tolle Möglichkeiten. Auszubildende können hier in einem überschaubaren Betrieb bei einem familiären Miteinander mit einer hochqualifizierten Ausbildung den Grundstein für ihr berufliches Leben legen. Stefan Schuster stimmt dem Motto der Innung für Elektro- und Informationstechnik zu: `Leuchte gesucht - Deine Zukunft im e-Handwerk.'

v.l.n.r: Firmenchef Gerhard Biegel, Hannelore Biegel und die kaufmännische Leiterin Irina Befus