Schulsprengel jetzt online im BayernAtlas einsehbar

Der Landtagsabgeordnete Stefan Schuster informiert

• von  Team Schuster
    25.02.2016
  • Beiträge [Stefan Schuster MdL], Featured [Stefan Schuster MdL], Bayerischer Landtag, Beiträge [Partei]

Der Nürnberger Abgeordnete Stefan Schuster teilt mit, dass die bayerischen Schulsprengel in das Online-Portal BayernAtlas integriert wurden. Bisher können in diesem Portal unter anderem die Unterteilungsgrenzen der Verwaltung, die Lage von Baudenkmälern und Naturschutzgebieten, sowie Freizeitangebote wie Tiergärten, Schlösser und Wanderwege gesucht und gefunden werden.

Unter dem Link http://geoportal.bayern.de/bayernatlas/ können zukünftig sowohl die Einteilung der Schulsprengel von Grund- und Mittelschulen, als auch die Standorte  der Schulen digital und kostenfrei eingesehen werden. Eltern können sich so den aufwändigen Gang zur Bezirksregierung sparen, um den jeweiligen Schulsprengel zu erfragen. Zudem werden Schulen bei organisatorischen Aufgaben, beispielsweise rund um die Schulbeförderung, unterstützt. Finanz- und Kultusministerium haben gemeinsam die insgesamt 3.178 Schulsprengel digitalisiert, die Bezirksregierungen aktualisieren sie bei Bedarf.

Wie funktionierts?

1. Unter dem Link  http://geoportal.bayern.de/bayernatlas den BayernAtlas aufrufen

2. In der linken Menüleiste ist das Themengebiet "Freizeit in Bayern" eingestellt. Durch Klick auf "Thema wechseln" gelangt man in das Themen-Menü, in dem das Thema Bildung/Soziales auszuwählen ist. Nun sollte in der linken Leiste das Thema Bildung / Soziales als Überschrift angezeigt werden.

3. Unterhalb der Themen-Überschrift ist nun bereits die Option "Schulsprengel" zu sehen. Durch einen Klich auf das Plus-Symbol (+) lässt sich dieses Untermenü öffnen.

4. Im Untermenü sind die vier Punkte "Grundschulsprengel", "Mittelschulsprengel", "Schulstandorte Grundschule" und "Schulstandorte Mittelschule" wählbar. Durch Klick auf das weiße Quadrat links neben dem jeweiligen Wort lässt sich der Unterpunkt wählen. Erscheint ein Haken in dem Quadrat, ist der Punkt ausgewählt.

5. Die gewünscht Information wird jetzt auf der Karte angezeigt. Grundschulsprengel werden rot umrandet, die Grundschulen als rote Punkte markiert. Mittelschulsprengel werden blau umrandet, die Mittelschulen durch rote Punkte gekennzeichnet. Durch drehen des Mausrads oder klicken  auf (+) oder (-) am linken Bildrand lässt sich die Karte vergrößern oder verkleinern. Durch drücken der linken Maustaste und gleichzeitigem bewegen der Maus kann man auf der Karte navigieren.

Ein Beispiel: Die Grundschulsprengel und Grundschulen im Nürnberger Zentrum