Verheerende Unwetter: SPD für Bundeshilfen

  • von  Martin Burkert
    08.06.2016
  • Beiträge [Partei]

„Mir sind die erschreckenden Bilder und die Ausmaße der starken Unwetter aus meiner bayerischen Heimat noch immer sehr präsent. Ich möchte allen Angehörigen der zu beklagenden Opfer mein tiefstes Beileid und mein Mitgefühl aussprechen. Ich bedanke mich zudem bei den Rettungskräften und den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern.

Hochwasserschutz liegt zwar im Zuständigkeitsbereich der Länder. Allerdings sind in diesem Fall Menschen über die Maße und über die Grenzen von Bundesländern hinweg betroffen.

Die verheerenden Unwetter der vergangenen Tage haben viele Menschen in ganz Deutschland um ihr Hab und Gut gebracht. Die Betroffenen brauchen nun schnelle und verlässliche Hilfe. Ich bin deshalb Vizekanzler Sigmar Gabriel sehr dankbar, dass er für die SPD klargestellt hat, dass wir grundsätzlich zu Bundeshilfen stehen.“