Politik für Kinder und Jugendliche – das ist ja alles gar nicht mal so schwer!

• von  Gabriela Heinrich
    26.07.2016
  • Beiträge [Partei], Bundestag, Gabriela Heinrich

Politik betrifft uns alle, darum ist es wichtig, das Interesse daran auch bei Kindern und Jugendlichen zu wecken. Genau dafür sorgen die zwei Internetportale des Deutschen Bundestages, www.kuppelkucker.de, das für Kinder und www.mitmischen.de, das für Jugendliche ab 12 Jahren gedacht ist.

Während den Kindern die facettenreiche Welt der Politik spielerisch näher gebracht und vereinfacht dargestellt wird, haben Jugendliche die Möglichkeit, sich schnell und unkompliziert über aktuelle politische Themen zu informieren. In Form von Kommentaren können sie darüber hinaus ihre eigene Meinung äußern und mitdiskutieren.

Nun präsentieren sich beide Seiten im neuen Design: Da der größte Teil der jungen Menschen primär das Tablet oder Smartphone nutzt, um an Informationen zu kommen, wurden „kuppelkucker.de“ und „mitmischen.de“ im Hinblick auf mobile Endgeräte optimiert. Zusätzlich verfügen beide Portale über zahlreiche neue Funktionen.

Die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich ist begeistert von den beiden Internetportalen: „Auch wenn die beiden Internetseiten eigentlich für Kinder und Jugendliche gedacht sind, lasse ich es mir nicht nehmen, selbst hin und wieder einen Blick darauf zu werfen.“

Besonders gefällt Gabriela Heinrich die Anschaulichkeit und gute Übersicht, sowie die gute und vereinfachte Darstellung komplexer und wichtiger Sachverhältnisse, siehe hierzu beispielsweise den Artikel „Gezeter um Ceta“:

www.mitmischen.de/<wbr />diskutieren/nachrichten/Juli_<wbr />2016/Ceta/index.jsp