Zuschuss für Mehrgenerationenhäuser

• von  Gabriela Heinrich und Martin Burkert
    02.09.2016
  • Beiträge [Partei], Bundestag, Gabriela Heinrich, Martin Burkert

Der Bund will die Förderung für die Mehrgenerationenhäuser im Rahmen eines neuen Programms auch ab 2017 fortsetzen. Ausgewählt für die neue Förderrunde wurden jetzt die bestehenden Mehrgenerationenhäuser in Schweinau und das „Zentrum Mensch“ in Schwabach. Dies teilen die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordneten Gabriela Heinrich und Martin Burkert mit und gratulieren den beiden Häusern zu ihrer erfolgreichen Bewerbung.

„Die Mehrgenerationenhäuser sind soziale Zentren, die den Zusammenhalt unserer Gesellschaft stärken. Deswegen war es uns wichtig, dass die Förderung fortgesetzt wird“, so Heinrich und Burkert. „Wir gratulieren den beiden Häusern mit ihren Trägern und Teams und freuen uns, dass die erfolgreiche Arbeit mit weiterer Unterstützung des Bundes fortgesetzt werden kann.“

Hintergrund: Das neue Bundesprogramm zur Förderung von Mehrgenerationenhäusern soll zum 1. Januar 2017 starten und zunächst bis zum Jahr 2020 laufen. Es ersetzt das auslaufende Förderprogramm. Die aus den Bewerbungen ausgewählten Häuser werden jetzt zur Antragstellung aufgefordert. Im Rahmen des neuen Programms sollen die Häuser noch mehr Flexibilität erhalten, um ihre Angebote dem lokalen Bedarf flexibler anpassen zu können. Die Bundesförderung von 30.000 Euro pro Haus im Jahr soll erhalten bleiben.