KfW-Förderung kommt in Nürnberg an

Zahlreiche Förderprogramme der bundeseigenen Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) kommen in Nürnberg an. Dies teilen die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordneten Gabriela Heinrich und Martin Burkert mit.

• von  Gabriela Heinrich und Martin Burkert
    10.03.2017
  • Beiträge [Partei], Bundestag, Gabriela Heinrich, Martin Burkert

Mit günstigen Krediten und Zuschüssen unterstützte die KfW im vergangenen Jahr zahlreiche Unternehmen und Privathaushalte in Nürnberg. Laut Heinrich und Burkert stand dabei vor allem das energieeffiziente Bauen und Sanieren im Mittelpunkt der Förderung. Allein für das energieeffiziente Sanieren wurden demnach über 1.600 Wohneinheiten in Nürnberg mit einem Zuschuss gefördert. 363 Mal wurden Zuschüsse für den altersgerechten Umbau von Wohnraum in Nürnberg gewährt. „Beim altersgerechten Umbau von Wohnraum konnten wir in der Großen Koalition durchsetzen, dass der von der Vorgängerregierung gestrichene Zuschuss wiederbelebt und zuletzt nochmal aufgestockt wurde. Der Bedarf ist aber weiterhin immens und wir müssen das Programm weiter ausbauen“, so Heinrich und Burkert

Auch die Unterstützung des Mittelstandes und der Existenzgründungen in Nürnberg konnte von der KfW erfolgreich unterstützt werden. Allein 195 Gründerkredite mit einem Gesamtvolumen von 33 Millionen Euro wurden in Nürnberg von der KfW laut Burkert und Heinrich gewährt.