Zusätzliche Krippenplätze für Nürnberg

Im Rahmen der Bundesförderung für den Ausbau der Kinderbetreuung sind 3,6 Millionen Euro für neue Krippenplätze nach Nürnberg geflossen. Dies teilen die beiden Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordneten Gabriela Heinrich und Martin Burkert mit.

  • von  Gabriela Heinrich und Martin Burkert
    07.06.2017
  • Featured [Partei], Bundestag, Gabriela Heinrich, Martin Burkert

Allein zwischen 2015 und Mai 2017 wurde für 16 Kinderkrippen in Nürnberg mit zusammen 388 Krippenplätzen eine Förderung bewilligt. „Wir setzen uns dafür ein, dass die Bundesförderung fortgesetzt und weiter ausgebaut wird“, so Heinrich und Burkert. Der Staat müsse noch mehr in die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und Infrastruktur für Familien investieren.

 

Das in diesem Jahr gestartete Investitionsprogramm "Kinderbetreuungsfinanzierung" für bundesweit 100.000 neue Betreuungsplätze sei ein wichtiger Schritt, zumal damit erstmals auch Plätze für Kinder bis zum Schuleintritt finanziert werden können. Das Programm baut auf vorherigen Programmen auf. Der Bedarf sei jedoch höher und zudem ansteigend. Heinrich und Burkert sprechen sich deswegen dafür aus, das Programm weiter aufzustocken.