Förderung für Stadtgrün und Langwasser

Nürnberg ist gleich bei zwei neuen Bund-Länder-Förderprogrammen dabei. Dies teilen die beiden Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordneten Gabriela Heinrich und Martin Burkert mit. Die Weststadt erhält eine Förderung aus dem neuen Programm „Zukunft Stadtgrün“. Das Gemeinschaftshaus Langwasser erhält 1,8 Mio. Euro aus dem „Investitionspakt Soziale Integration im Quartier“.

• von  Gabriela Heinrich und Martin Burkert
    14.07.2017
  • Beiträge [Partei], Bundestag, Gabriela Heinrich, Martin Burkert

Aus dem Programm „Zukunft Stadtgrün“ fließen demnach 600.000 Euro in den Nürnberger Westen. Im Rahmen des Programms werden Maßnahmen zur Verbesserung der grünen Infrastruktur unterstützt, zugunsten von Grün- und Freiflächen und zur Verbesserung des Stadtklimas. „Umweltministerin Barbara Hendricks leistet mit dem Programm auch einen Beitrag zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele in Deutschland. Mehr Grün in der Stadt steigert die Lebensqualität und verbessert das Stadtklima. Ich freue mich sehr, dass wir den Zuschlag bekommen haben“, so Heinrich.

Im Rahmen des „Investitionspakts Soziale Integration im Quartier“ gibt es eine Förderung in Höhe von 1,8 Millionen Euro für das Gemeinschaftshaus Langwasser. Mit dem Pakt soll der soziale Zusammenhalt vor Ort gestärkt werden. „Ich freue mich sehr, dass unser Investitionskurs in die Städtebauförderung und den sozialen Zusammenhalt weitere Früchte in Nürnberg trägt. Wir investieren in die Zukunft unserer Stadt“, so Burkert.

Die beiden SPD-Bundestagsabgeordneten kündigen an, dass die SPD im Falle eines Wahlerfolges einen weiteren Ausbau der Städtebauförderung vornehmen wird. Burkert und Heinrich warnen davor, die Städtebauförderung in eine Förderung des ländlichen Raums umzuschichten, wie es CDU und CSU in ihrem Wahlprogramm vorschlagen. „Die Förderung des ländlichen Raums ist wichtig, darf aber nicht zu Lasten der Städte erfolgen“, so Heinrich und Burkert