Förderung für Mütter mit Migrationshintergrund

Das Bundesfamilienministerium baut die Förderung für das Programm „Stark im Beruf – Mütter mit Migrationshintergrund steigen ein“ auch in Nürnberg aus. Dies teilt die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich mit.

• von  Gabriela Heinrich
    28.07.2017
  • Beiträge [Partei], Bundestag, Gabriela Heinrich

Mit dem Programm sollen Mütter mit Migrationshintergrund auf dem Weg in den Arbeitsmarkt unterstützt werden. „Das ist wichtig, weil der Fokus meist auf den Männern liegt. Die Ehefrauen und Mütter dürfen nicht vergessen werden. Die Integration der Mütter spielt eine große Rolle für die Integration der Familie“, so Heinrich.

In Nürnberg wird das Programm von der Noris-Arbeit zusammen mit Partnern wie dem Jobcenter durchgeführt. Das im März 2015 in Nürnberg gestartete Projekt richtet sich gezielt an Mütter mit Migrationshintergrund im Alter zwischen 25 und 45 Jahren. Teilnehmerinnen werden für bis zu 18 Monate betreut und erhalten Beratung, Hilfe und Coachings. Dabei geht es auch um die Anerkennung von Bildungsabschlüssen, Bewerbungstrainings und Praktika.

Das Projekt in Nürnberg sollte mit bis zu 50.000 Euro aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) bis 2018 gefördert werden. Durch die Neuzusage des Bundesfamilienministeriums ist jetzt eine Aufstockung darüber hinaus um bis zu 25.000 Euro möglich.