Erfolgreicher Start der 10. Schulkino-Woche

„Immer noch eine Unbequeme Wahrheit“ von und mit Al Gore vom 18. bis 22. Dezember 2017 im CINECITTÁ

• von  Martin Burkert
    18.12.2017
  • Beiträge [Partei], Bundestag, Martin Burkert

Auf den Tag genau elf Jahre nach der Auftaktveranstaltung von Martin Burkerts 1. Schulkinowoche startete heute Vormittag im CINECITTÁ seine 10. Schulkinowoche. Damals wurde der erste Teil von Al Gores Klimaschutz-Film „Eine unbequeme Wahrheit“ gezeigt.

In dieser Woche wird auf Initiative von Burkert über 1.400 Nürnberger Schüler/innen der zweite Teil des Films vorgeführt, der sich, wie schon der erste Teil, mit dem Klimawandel und seinen dramatischen Folgen für Mensch und Natur auseinandersetzt.

Vor der Filmvorführung fand ein kurzweiliges Gespräch mit dem Klimaschutzbeauftragten der Stadt Nürnberg, Wolfgang Müller statt und Schülerinnen und Schüler der Bertolt-Brecht-Schule stellten gemeinsam mit Dr. Gerhard Brunner, KEiM-Beauftragter der Schule, zahlreiche innovative Klimaschutz-Projekte vor.

Insgesamt werden sich im Rahmen von Burkerts 10. Schulkinowoche 1.400 Nürnberger Schülerinnen und Schüler dem brisanten Thema `Klimawandel und Klimaschutz´ widmen, das seit Burkerts 1. Schulkinowoche vor elf Jahren nichts an Aktualität eingebüßt hat – im Gegenteil.