MUBIKIN im Nachtragshaushalt

• von  Helga Schmitt-Bussinger
    31.01.2018
  • Beiträge [Partei], Bayerischer Landtag, Helga Schmitt-Bussinger

Helga Schmitt-Bussinger, Landtagsabgeordnete für Nürnberg Süd und Schwabach, hofft, dass ihr Antrag (siehe Anhang), das Projekt MUBIKIN (Musikalische Bildung für Kinder und Jugendliche in Nürnberg) stärker zu unterstützen, am 2. Februar im Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags angenommen wird:

„MUBIKIN, ist Nürnberg weit ein langjährig erfolgreiches und pädagogisch wertvolles Projekt. Mit enormem persönlichem Engagement haben es die Stifter, allen voran das Ehepaar Gierse, geboren und jetzt ist es aus dem pädagogischen Alltag Nürnbergs nicht mehr wegzudenken. Deswegen hat die Stadt Nürnberg dankenswerterweise die Mittel auch erhöht. Ich möchte, dass der Freistaat das seine tut, um dieses bundesweit einzigartige Projekt langfristig zu sichern“, fordert Schmitt-Bussinger.

Die Landesförderung des seit Jahren erfolgreichen Projekts der musikalischen Früherziehung MUBIKIN in Nürnberg soll gem. ihrem Antrag entsprechend der Erhöhung der Mittel durch die Stadt Nürnberg von bisher 49,0 Tsd. Euro um 71,0 Tsd. Euro auf dann 120,0 Tsd. Euro angehoben werden. Behandelt wird der Haushaltsantrag am 2.2.18 im Haushaltsausschuss des Landtags.

MUBIKIN leistet die spielerische Vermittlung musikalischer Erfahrung für Kinder ab dem Kindergarten bis zum Ende der 2. Klasse; dies kostenlos und integriert in den pädagogischen Alltag. Diese musikalische Bildung für Kinder und Jugendliche bietet die Stadt Nürnberg in Kooperation mit Stiftungen und Hochschulen an. Allerdings fehlt bisher eine langfristige Finanzierung, die den Beteiligten Planungssicherheit gibt und das Projekt weiter ausbauen lässt.

„Seit 2011 gibt es MUBIKIN nun, seit vielen Jahren verfolge ich das Großwerden des Projekts durch Besuche und Gespräche. Deswegen habe ich im Landtag nun den Haushaltsantrag gestellt und eine deutliche Beteiligung des Freistaats gefordert!“, so die Abgeordnete.

Nürnberg, 31. Januar 2018

Für Rückfragen erreichen Sie Helga Schmitt-Bussinger unter 0171-867 0000