Nach dem Mitgliedervotum

SPD geht kraftvoll in die Regierung

• von  Thorsten Brehm
    04.03.2018
  • Beiträge [Partei], Stadtrat Nürnberg, Thorsten Brehm

Nürnbergs SPD-Vorsitzender Thorsten Brehm zeigt sich erfreut über dem Ausgang  des Mitgliedervotums seiner Partei. „Die Zweidrittel-Mehrheit ist überraschend eindeutig und macht den Weg für eine große Koalition frei. Mit dieser basisdemokratischen Entscheidung und der enormen Mitgliederbeteiligung geht die Sozialdemokratie kraftvoll in eine neue Regierung“, unterstreicht Brehm. Beeindruckt hat ihn vor allem die leidenschaftliche und wertschätzende Debattenkultur, die seine Partei in den letzten Wochen an den Tag gelegt hat.

„Maßstab für unsere Politik ist, ob es mit ihr der Mehrheit der Menschen besser geht. Dieses Versprechen können wir mit dem Koalitionsvertrag insbesondere in der Sozial- und Arbeitsmarktpolitik einlösen”, so der SPD-Parteichef. Neben den vielen positiven Inhalten sieht er zudem die Ressortverteilung als großen Erfolg. „Alle Premium-Ministerien werden in SPD-Hand liegen. Das bietet die Chance, sich stark zu profilieren und die sozialdemokratische Handschrift in der Regierungsarbeit deutlich zu machen”, meint Brehm. „Wir können erfolgreiche Programm- und Regierungspartei zugleich sein.”

Insgesamt durften 463.723 Mitglieder abstimmen. 78,39 Prozent davon beteiligten sich.