KfW-Förderung in Nürnberg

Nürnberg profitiert von Förderung durch die staatliche Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW)

  • von  Gabriela Heinrich und Martin Burkert
    03.04.2019
  • Beiträge [Partei], Martin Burkert, Gabriela Heinrich

Viele Nürnbergerinnen und Nürnberger profitierten im vergangenen Jahr von einer Förderung durch die staatliche Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Dies teilen die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordneten Gabriela Heinrich und Martin Burkert mit und weisen auf die aktuellen Förderprogramme hin.

Allein nach Nürnberg flossen über 4 Millionen Euro im vergangenen Jahr vom neu eingeführten Baukindergeld der Großen Koalition. „Damit unterstützen wir gezielt Familien, die sich ihr Eigenheim schaffen wollen. Es ist schön zu sehen, dass das auch in Nürnberg ankommt und in Anspruch genommen wird“, so Burkert. Genutzt wurde auch der einst von der SPD durchgesetzte Zuschuss, um Wohnraum altersgerecht umzubauen – hier flossen 600.000 Euro an Ältere in Nürnberg. „Viele wissen gar nicht, dass man einen Zuschuss vom Staat bekommen kann, wenn man im Alter die Wohnung barrierefrei umgestalten möchte. Das wollen wir ändern“, so Heinrich. Der Zuschuss für energieeffizientes Sanieren erreichte letztes Jahr in Nürnberg sogar 3,3 Millionen Euro. Damit konnten über 1.500 Wohneinheiten in Nürnberg bei Maßnahmen wie der Wärmedämmung unterstützt werden.

Insgesamt unterstützte die KfW im letzten Jahr über 4.000 Wohnungen in Nürnberg mit verschiedenen Maßnahmen. Alle Infos über die verschiedenen Förderprogramme – dazu gehören u.a. auch Gründer- und Studienkredite – gibt es unter www.kfw.de.