Soforthilfe für Schulen

• von  Gabriela Heinrich
    15.05.2020
  • Beiträge [Partei], Gabriela Heinrich

Das Sofortausstattungsprogramm für Schulen kann jetzt starten, nachdem Bund und Länder eine Zusatzvereinbarung zum „Digitalpakt Schule“ auf den Weg gebracht haben. Dies teilt die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich mit.

Mit dem Programm, das die SPD-Bundestagsfraktion in der Großen Koalition durchgesetzt hatte, erhalten Schulen bundesweit insgesamt 500 Millionen Euro, damit alle Schülerinnen und Schüler an digitalen Unterrichtsformen teilnehmen können. Förderfähig sind Laptops, Notebooks und Tablets, die dann von den Schulen an Schülerinnen und Schüler ausgeliehen werden, sowie die digitale Ausstattung von Schulen. „Das ist eine wichtige Ergänzung zu den 5 Milliarden Euro, die wir den Schulen im Rahmen des Digitalpakt Schule zur Verfügung stellen. Auch Kinder, die bisher keine entsprechende Ausstattung haben, sollen künftig digitale Teilhabe erlangen“, so Gabriela Heinrich.