Millionenförderung für Hallenbad Schwabach

Der Bund unterstützt den Ersatzneubau des Hallenbads Schwabach mit 3 Millionen Euro. Dies teilt die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich mit, die sich in Berlin in Absprache mit Oberbürgermeister Peter Reiß für die Förderung eingesetzt hatte.

• von  Gabriela Heinrich
    03.03.2021

„Ich gratuliere Oberbürgermeister Peter Reiß und der Stadt zur Förderung. Das vorgelegte Konzept für das Hallenbad hat auch in Berlin überzeugt. Mit der Förderung soll ein neuer Ort für gesellschaftliches Miteinander entstehen, der für alle zugänglich ist und gerade auch den Schülerinnen und Schülern die sportliche Teilhabe sichert“, so Gabriela Heinrich.

Das Geld kommt aus dem Förderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“. Mit dem Programm will die Bundesregierung bei dem bundesweit erheblichen Sanierungsbedarf der kommunalen Infrastruktur helfen. Im Zuge des Konjunktur­pakets von Olaf Scholz zur Bekämpfung der Corona-Pandemie wurden dafür insgesamt 800 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. „Es ist unser klares Ziel, in die Zukunft zu investieren, in die Lebensbedingungen vor Ort“, betont die SPD-Bundestagsabgeordnete.