Schluss mit dem Ping-Pong-Spiel – Banu muss bleiben!

• von  Redaktion
    02.06.2021
  • Beiträge [Partei]

Mittlerweile sechs Monate läuft das Ausweisungsverfahren gegen die türkische Ärztin Dr. Banu Büyükavcı, und jeden Mittwoch versammeln sich seitdem mehr als 100 Menschen zu einer Mahnwache. Wir als SPD sind mit dabei und stehen an der Seite von Dr. Büyükavcı und der ver.di-Solidaritäts-Initiative; mit Dr. Claudia Kupfer-Schreiner haben wir eine engagierte und streitbare Genossin im Kernteam der Kampagne.

Alle Fakten liegen auf dem Tisch, und es ist nicht mehr gerechtfertigt, noch länger die Entscheidung hinauszuzögern, dass Dr. Büyükavci weiter unbehelligt hier leben und arbeiten kann. Ausländeramt, Oberbürgermeister und das Innenministerium betreiben ein Ping-Pong-Spiel und schieben sich den Ball hin und her, verweisen auf die jeweilige Zuständigkeit - aber es passiert nichts. Und ein Mensch, der hier seit Jahren engagiert und von allen respektiert als Ärztin arbeitet, bleibt im Ungewissen, eine enorme psychische Belastung, und das alles in der Stadt der Menschenrechte.

So kann es nicht weitergehen! Wir verlangen zügig eine Entscheidung und werden als SPD in Nürnberg und Bayern den Druck auf die Entscheidungsträger weiter verstärken und nicht nachlassen, bis das Verfahren endlich eingestellt wird. Das ist unsere Verpflichtung als SPD, die sich schon immer gegen Willkür, Diktatur und für Freiheit eingesetzt hat.

Mach mit und komm zu den nächsten Mahnwachen!

Termine für die nächsten Mahnwachen:

Jeweils ab17 Uhr am Gewerkschaftshaus, vor der Straße der Menschenrechte.