Sichtbare Würdigung von Esther Bejanaro in Nürnberg

Zum neuen Antrag der SPD-Stadtratsfraktion

• von  SPD Nürnberg
    20.07.2021

Am 10. Juli 2021 verstarb Esther Bejarano in Hamburg, eine Überlebende des Konzentrationslagers Auschwitz. Sie war Überlebende und vor allem war sie eine mahnende Stimme, die Verbrechen des Naziregimes nicht zu vergessen, auch heute und in Zukunft immer allem Rassismus, allen Antisemitismus und allen rechtsextremen Bestrebungen entgegen zu treten. Mit ihrem Engagement war sie weit über Deutschland hinaus eine prominente Stimme des Kampfes für Demokratie, für Menschenrechte.<u1:p class=""></u1:p>

<u1:p class=""></u1:p>

Die SPD begrüßt die Initiative der SPD-Stadtratsfraktion, das besondere Wirken und den Einsatz von Esther Bejanaro sichtbar zu würdigen und in Nürnberg eine Straße oder einen Platz nach ihr zu benennen.<u1:p class=""></u1:p>

<u1:p class=""></u1:p>

SPD-Parteivorsitzender und Stadtrat Nasser Ahmed erklärt hierzu: „Esther Bejanaro ist eine bedeutende Persönlichkeit, die ihr Leben dem Einsatz für die Menschenwürde widmete. In ihrem kraftvollen Eintreten gegen Rechts und Diskriminierung ist sie ein großes Vorbild für uns alle. Ihr Wirken wird nicht vergessen werden. Nürnberg trägt aufgrund seiner historischen Bedeutung während des Nationalsozialismus eine besondere Verantwortung. Esther Bejanaro soll in der Stadt der Menschenrecht deshalb eine sichtbare Würdigung erhalten.“<u1:p class=""></u1:p>

<u1:p class=""></u1:p>

Rüdiger Löster, Sprecher des „AK gegen Rechts der SPD-Nürnberg“, erklärt: „Gerade in der heutigen Zeit, in der Rassismus, Antisemitismus und Demokratiefeindlichkeit wieder zunehmen, ist das Gedenken an Esther Bejarano nötig. Nicht nur als Erinnerung an eine großartige Persönlichkeit, sondern als Mahnung, auch weiterhin aufmerksam zu sein und Rassismus und Antisemitismus deutlich entgegenzutreten.“<u1:p class=""></u1:p>

<u1:p class=""></u1:p>

Hier geht es zum Antrag der SPD-Stadtratsfraktion: https://spd-stadtratsfraktion.nuernberg.de/detail/2021-07-14-wuerdigung-von-esther-bejarano-in-nuernberg/<u1:p class=""></u1:p>