Zeichen setzen: gegen Querdenken und Extremismus — für Solidarität!

  • von  Redaktion
    11.02.2022
  • Featured [Partei]

Die drei SPD Nürnberg-Vorsitzenden Nasser Ahmed, Kerstin Gardill und Bernd Hampel vor den Plakaten, die in den nächsten Wochen in ganz Nürnberg zu sehen sein werden.

Wir wollen ein Zeichen gegen Querdenken und Extremismus setzen. Für mehr Solidarität und Miteinander! Da wir aufgrund der aktuellen Situation pandemiebendingt keine Demos veranstalten können, haben wir uns stattdessen für eine Nürnberg-weite Plakatkampagne entschieden.

 

KOMM MIT! Gemeinsam und geimpft durch die Pandemie.

SORRY! Corona ist kein Spaziergang.

VORSICHT! Mit Nazis gehen hat Langzeitfolgen.

 

Mit diesen drei Botschaften werden unsere Vorsitzenden Nasser Ahmed, Kerstin Gardill und Bernd Hampel in den nächsten Wochen in der ganzen Stadt zu sehen sein. 

 

Darum geht's:

Wir sind zutiefst besorgt über jüngsten Entwicklungen auf Nürnbergs Straßen! In den vergangenen Monaten versammeln sich Menschen mitten in unserer Stadt zu Querdenker-Aufmärschen. Die selbsternannten Spaziergänger*innen wollen dabei ihrem Unmut über Corona-Maßnahmen Luft machen.

Diese Spaziergänge werden zunehmend von Reichsbürger*innen bis hin zu Neonazis instrumentalisiert und z.T. von ihnen organisiert. Corona wird dabei eher zur Nebensache. Die Spaziergänger*innen nehmen es häufig einfach so hin oder wollen es einfach nicht wahrhaben, wer mit spaziert.

Gerade jetzt, wo die Infektionszahlen auf dem höchsten Stand sind, ist es umso wichtiger, dass wir solidarisch sind. Der Großteil der Bürger*innen ist vernünftig und achtet auf sich und andere, hält Abstand, trägt Maske, meidet Menschenansammlungen und lässt sich impfen. So anstrengend es nach über zwei Jahren Pandemie auch sein mag, ist das immer noch der sicherste Weg aus der Pandemie heraus! Die große Mehrheit beteiligt sich zum Glück an der größten Demonstration überhaupt – die Demo gegen das Virus, raus aus der Pandemie.