Solidarität mit der Ukraine

• von  Redaktion
    25.02.2022

Foto: Rüdiger Löster

Russland hat einen Angriffskrieg gegen die Ukraine begonnen. Putin hat das Völkerrecht eklatant gebrochen. Es ist ein Angriff auf die Menschen in der Ukraine und auf die Demokratie und Freiheit in ganz Europa. Das ist Putins Krieg. Für diese militärische Eskalation und die Verletzung der territorialen Integrität der Ukraine gibt es keine Rechtfertigung.

Wir als SPD Nürnberg stehen solidarisch an der Seite aller Menschen in der Ukraine, die unter dem Konflikt leiden und deren Leben bedroht ist. Als Nürnberger*innen sind unsere Gedanken und Herzen im Besonderen bei unseren Freund*innen in unserer Partnerstadt Charkiw.

Wir unterstützen die Ukrainer*innen in ihrem Streben nach Frieden, Souveränität und Demokratie. Ebenso unterstützen wir alle, die um eine diplomatische Lösung ringen und sich dafür einsetzen, das Töten zu stoppen! #StandWithUkraine

Gemeinsam mit den anderen demokratischen Parteien der Stadt, deren Jugendverbänden und dem Gewerkschaftsbund haben wir gestern zu einer spontanen Kundgebung aufgerufen. Rund 3.000 Menschen haben sich am Kornmarkt versammelt. Wir konnten gemeinsam ein Zeichen setzen, für die Menschen in der Ukraine und den Frieden in Europa.

Herzlichen Dank an alle, die gestern - sei es durch Anwesenheit oder aus nachvollziehbaren Gründen nur in Gedanken - dabei waren!