Arbeitskreis verfolgter Sozialdemokrat*innen Mittelfranken wählt neuen Vorstand

• von  AvS Mittelfranken
    08.04.2022
  • Beiträge [Partei], AvS

Kerstin Gardill, stv. Vorsitzende der SPD Nürnberg und Rüdiger Löster, Vorsitzender des Arbeitskreises gegen Rechts der SPD Nürnberg, bilden die neue Doppelspitze des Arbeitskreises verfolgter Sozialdemokrat*innen Mittelfranken (AvS). Auf der Jahreshauptversammlung am 29. März 2022 wurden beide einstimmig gewählt. Sie betonten: „Es ist wichtig, dass wir die Erinnerung an den sozialdemokratischen Widerstand während des NS-Regimes und an die Verfolgung der Sozialdemokrat*innen aufrecht erhalten“.

Am 22. März verstarb Reiner Wagner, der bis zu seinem Tod Vorsitzender der AvS war. „Seinem unermüdlichen Engagement ist es zu verdanken, dass die von den Nazis verfolgten, inhaftierten und getöteten Genoss*innen nicht vergessen wurden“, fasst Rüdiger Löster zusammen. Wagner war seit 2008 Vorsitzender der AvS. Den neuen Vorsitzenden ist bewusst, dass sie mit diesem Amt ein großes Erbe antreten. Die Arbeit der AvS und der wertvolle Einsatz von Reiner Wagner sind von großer Bedeutung für die Sozialdemokrat*innen. „Die AvS hat eine wichtige Erinnerungsarbeit geleistet, die heute im Angesicht zunehmender Radikalität von Rechts wichtiger denn je ist“, erklärt Kerstin Gardill. Beiden Vorsitzenden ist diese Erinnerungsarbeit ein wichtiges Anliegen.

Zum Arbeitskreis verfolgter Sozialdemokrat*innen:

Die unter den zwei Diktaturen in Deutschland verfolgten Sozialdemokrat*innen haben sich zur Vertretung ihrer Interessen in der Arbeitsgemeinschaft ehemals verfolgter Sozialdemokrat*innen zusammengeschlossen. Die AvS entstand als Zusammenschluss sozialdemokratischer Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime und sieht ihre Hauptaufgabe darin, die Traditionen des Widerstandes gegen Gewaltherrschaft wachzuhalten, das Gedenken an die Opfer der Diktaturen zu bewahren und Neonazismus, Rassismus und Extremismus zu bekämpfen.