SPD Nürnberg startet Bildungsoffensive

• von  AfB Nürnberg
    08.04.2022
  • Beiträge [Partei], AfB

Foto (von links nach rechts):

Michaela Schwegler wurde einstimmig zur neuen Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) der Nürnberger SPD gewählt. Als Stellvertreter*innen wählte die Versammlung Claudia Arabackyj, Stadträtin und Stellvertretende Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, Dr. Claudia Kupfer-Schreiner, Mitglied im Vorstand der SPD Nürnberg, und Arne Engelhardt. Den neuen Vorstand komplettieren Vanessa Hoch, Sabine Knuhr, Margit Vestner-Prölß, Detlef Classe und Michael Weidinger.

Bei der Jahreshauptversammlung am 24. März 2022 im Karl-Bröger-Zentrum betonte die neue Vorsitzende, Michaela Schwegler: „Gerade in den letzten beiden Pandemie-Jahren ist mir klar geworden, dass wir eine starke sozialdemokratische Stimme in der Bildungspolitik brauchen. Es gibt auch im 21. Jahrhundert noch einiges, wofür es sich bildungspolitisch zu kämpfen lohnt.“

Dr. Kupfer-Schreiner hob die Bedeutung von Bildung in der Stadt Nürnberg hervor, die mit dem zweitgrößten kommunalen Schulwesen und zahlreichen Bildungseinrichtungen für alle Generationen großen Gestaltungsspielraum hat, der noch mehr als bisher genutzt werden könnte.

Gerade jetzt steht Nürnbergs Schul- und Bildungssystem angesichts der Pandemie und der Flüchtlingswelle aus der Ukraine vor großen Herausforderungen. Wie unter einem Brennglas werden die Schwachstellen des Bildungssystems sichtbar: Zu wenig Personal und zusätzliche Förderung, zu lange Wartezeiten auf schulpsychologische Hilfe, unzureichende sozialpädagogische Betreuung, zu wenig inklusive Bildung, Defizite in der technischen Ausstattung und dem digitalen Knowhow, eine Verstärkung des schon Jahrzehnte bestehenden Lehrermangels, kaum Unterstützung der Eltern und Familien usw.

Die AG möchte gute Bildung in allen Bildungseinrichtungen fördern, in der Kita, in der Schule, während der Ausbildung, in der Hochschule, und, im Sinne des lebenslangen Lernens, im Bereich der Erwachsenen- und Seniorenbildung, möchte Beteiligte und Verantwortliche unterstützen: Lehrer*innen, Erzieher*innen, Eltern, Schüler*innen, Studierende, Azubis, Rentner*innen und alle anderen im Bildungsbereich Beschäftigten. Es soll ein Forum für Diskussion und Initiativen entstehen, das alle Bildungsbetroffenen und Bildungsinteressierten innerhalb der SPD, aber auch interessierte Nicht-Mitglieder, einbinden möchte. Außerdem soll die politische Arbeit mit Anträgen auf verschiedenen politischen Ebenen aktiv mitgestaltet werden.

„Ich freue mich sehr auf die Herausforderung, gemeinsam mit dem Team der AfB Bildungspolitik mitzugestalten. Mit dem entgegengebrachten Vertrauen gehen jedoch auch große Erwartungen einher. Ich bin zuversichtlich, dass wir die sozialdemokratische Bildungspolitik in Nürnberg wieder sichtbarer machen können. Packen wir’s an!“, erklärt die neue AfB-Vorsitzende der SPD-Nürnberg, Michaela Schwegler.

„Ich bin sicher, dass dieser neue Vorstand frischen Wind in die Nürnberger Bildungslandschaft bringen wird. Die Erneuerung der SPD Nürnberg geht weiter. Das wird eine spannende und fruchtbare Zusammenarbeit!“, kommentiert der Vorsitzende der SPD Nürnberg, Nasser Ahmed.