Vergessene Zusammenhänge – Bildungsperspektiven auf Soziokultur

Die AfB Nürnberg lädt ein

  • von  Redaktion
    18.07.2022
  • Beiträge [Partei], AfB

Was hat Soziokultur mit Bildung zu tun?

Die maßgeblich im Nürnberg der 1970er Jahre geprägte Soziokultur hat eine bemerkenswerte Infrastruktur und eine Vielzahl an Angeboten hervorgebracht. Für die meisten ist sie vor allem ein Praxisfeld mit Ursprüngen in einer anderen Zeit. Dem Konzept zugrunde liegen jedoch bildungstheoretische und anthropologische Annahmen, die auch heute für eine fortschrittliche Kultur- und Bildungspolitik relevant sein mögen.

Die im Frühjahr 2022 neu zusammengekommene AfB startet ihre Reihe von bildungspolitischen Inputveranstaltungen mit einem Klassiker der Nürnberger Sozialdemokratie, der Soziokultur, untrennbar verbunden mit Hermann Glaser.

Unser Vorstandsmitglied Michael Weidinger, der sich in seiner Masterarbeit intensiv damit beschäftigt hat und selbst in einer Einrichtung der Nürnberger Soziokultur arbeitet, führt ins Thema ein und blickt auf das besondere Verhältnis von Bildung und dem Bürger*innenrecht Kultur. Daran anschließend berichten unsere Stadtratsmitglieder Claudia Arabackyj (Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses) und Michael Ziegler (Kulturpolitischer Sprecher) über die aktuelle Situation der Soziokultur in Nürnberg und erläutern ihre Wünsche für künftige Entwicklungen in diesem Feld. Abschließend möchten wir gemeinsam Schnittpunkte des Vorangegangenen mit bildungspolitischen Themen und persönlichen Hintergründen der Anwesenden diskutieren und daraus mögliche Handlungslinien für die AfB ableiten.

Was? AfB Nürnberg „Vergessene Zusammenhänge - Bildungsperspektiven auf Soziokultur“

Wann? 25. Juli 2022, 19 Uhr

Wo? KBZ, Riepekohl-Saal

 

Keine Anmeldung notwendig.