Städtebau: Millionenförderung für Nürnberg und Schwabach

In diesem Jahr fließen rund 5,5 Millionen Euro aus der Bund-Länder-Städtebauförderung nach Nürnberg. Dies teilt die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich mit.

• von  Gabriela Heinrich
    26.08.2022
  • Beiträge [Partei]

Am stärksten profitiert Nürnberg vom Programm „Sozialer Zusammenhalt - Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten“. Rund 3,6 Millionen Euro fließen aus dem Programm nach Nürnberg. Die Fördergebiete sind: Altstadt-Süd, Galgenhof/Steinbühl, St. Leonhard/Schweinau und Gibitzenhof. Auch Schwabach geht nicht leer aus: über eine Million aus dem Programm kommen der Schwabacher Altstadt zugute. Die Nördliche Altstadt in Nürnberg profitiert dagegen aus einem anderen Programm. Mittel in Höhe von rund 1,3 Millionen Euro kommen aus dem Programm „Lebendige Zentren“. Zusätzlich kommen rund 600.000 Euro aus dem Programm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“. Davon profitieren die Weststadt, Langwasser und das Gebiet Wöhrder See. Was alle Programme eint: Sie investieren in eine bessere Lebensqualität und ein besseres Miteinander vor Ort – zum Beispiel durch Plätze, Parks, Spielplätze, Grünanlagen und öffentliche Einrichtungen wie Gemeinschaftshäuser oder Kinder- und Jugendhäuser.

Hintergrundinfos zu den Programmen vor Ort:

·         Altstadt: https://www.nuernberg.de/internet/qb_altstadt/

·         St. Leonhard/Schweinau: