Arbeitsgemeinschaft für Bildung Nürnberg

Bildung und Wissen sind die Grundlage für stabile und faire Lebensbedingungen in unserer Gesellschaft. Seit jeher setzt sich die SPD dafür ein, für alle Menschen gleiche Chancen auf gute Bildung zu schaffen: im Bund, auf Landesebene – und hier in Nürnberg.

Gerade jetzt erleben wir angesichts der Pandemie eine Bildungskatastrophe, die vor allem die Schwächeren trifft und Schüler, Eltern und Lehrkräfte an ihre Grenzen bringt. Wie unter einem Brennglas werden die Schwachstellen unseres Bildungssystems sichtbar: Zu wenig Personal und zusätzliche Förderung, zu lange Wartezeiten auf schulpsychologische Hilfe, unzureichende sozialpädagogische Betreuung, zu wenig inklusive Bildung, Defizite in der technischen Ausstattung und dem digitalen Knowhow, eine Verstärkung des schon Jahrzehnte bestehenden Lehrermangels, schlechte Bedingungen für Studierende und Mitarbeiter:innen an Hochschulen und Universitäten, verzweifelte Alte, die sich nicht online zum Impfen oder Testen anmelden können...und, und, und – die Liste könnte noch viel länger sein!

Wir wollen Bildung in unserer Stadt mit neuen Impulsen und sozialdemokratischen Initiativen stärken und die aktuellen Herausforderungen anpacken. Wir möchten gute Bildung in allen Bildungseinrichtungen fördern, in der Kita, in der Schule, während der Ausbildung, in der Hochschule, und, im Sinne eines lebenslangen Lernens, im Bereich der Erwachsenen- und Seniorenbildung. Wir möchten Beteiligte und Verantwortliche unterstützen: Lehrer: innen, Erzieher:innen, Eltern, Schüler:innen, Studierende, Azubis, Rentner:innen und alle anderen im Bildungsbereich Beschäftigten.

Es gibt also viel zu tun! Wir als Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) der SPD Nürnberg möchten „mehr Bildung wagen“. Wir möchten versuchen, zusammen mit unseren Stadträt:innen, hier in Nürnberg ein Forum für Diskussion und Initiativen zu schaffen, das alle Bildungsbetroffenen und Bildungsinteressierten in unserer Partei einbindet. Es soll sich zudem ausdrücklich auch an diejenigen richten, die nicht Mitglieder der SPD sind, aber mit uns zusammen Bildung in Nürnberg voranbringen möchten.

Vorsitzende: Michaela Schwegler

Solltest du Interesse haben, dich in unserer AG mit einzubringen, melde dich gerne direkt über afb (at) spd-nuernberg [dot] de bei uns! 

Wer wir sind und was wir vorhaben

Michaela Schwegler, Vorsitzende

Als erstes darf ich mich vorstellen:

Mein Name ist Michaela Schwegler und ich bin seit dem 24. März Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Bildung der SPD Nürnberg. Ich bin 32 Jahre alt und arbeite seit 2014 als Grundschullehrerin. Ich möchte meinen Teil zu guten Lebenschancen nun nicht mehr nur auf beruflicher Seite vor Ort mit den Kindern leisten – sondern gemeinsam mit dem neuen AfB-Team auch politisch etwas verändern!

Wir haben vor Ort in einer Großstadt wie Nürnberg die vielen Herausforderungen direkt vor Augen:

  • Wie schaffen wir es, dass Kinder aus der Südstadt genauso oft aufs Gymnasium gehen wie Kinder aus Erlenstegen?

  • Was tun wir in Nürnberg gegen die hohe Schulabbrecherquote?

  • Wie kann es sein, dass Fenster, Waschbecken und Co. In unseren Schulen nicht funktionieren?

  • Wie gestalten wir Schule so, dass nicht immer mehr Kinder und Jugendliche therapeutische Betreuung brauchen (auf die sie dann erst einmal Monate warten müssen)?

  • Und ganz aktuell: Was können wir tun, damit die Kinder, deren Eltern nicht als Corona-Homeschooling-„Lehrer“ helfen konnten, nicht dauerhaft benachteiligt sind?

Claudia Arabackyj, stellvertretende Vorsitzende

Zu meiner Person:

Seit 26 Jahren in der SPD im Ortsverein Maxfeld und seit 2002 Mitglied des Nürnberger Stadtrates.
Beruflich bin ich im Bereich Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen unterwegs, aber meine Sozialisation im Kinder- und Jugendverband „Die Falken“ macht Bildung zum Hauptthema meiner politischen Arbeit seit über 30 Jahren. 

Wofür ich mich in der AfB Nürnberg einsetzen möchte:

  • außerschulische Bildung (in Kinder- und Jugendhäusern, Jugendverbänden, im Sport, in Musik- oder Kulturvereinen, bei internationalen Jugend-begegnungen uvm.)

  • politische Bildung als Teil von Demokratiebildung  

  • Partizipation von Kindern und Jugendlichen an den Prozessen zur Gestaltung ihrer Stadt, ihres Lebensraumes

  • Aufbrechen des Zusammenhanges, dass Schulerfolg in Bayern noch immer stark vom Geldbeutel der Eltern abhängt

  • Intensivierung des Kontaktes zwischen der AfB und den Ausschüssen in der SPD Stadtratsfraktion, die sich mit Bildung befassen

Es gibt so unendlich viel zu tun im Bereich der Bildung … pack mer´s, mach mer´s!

Dr. Claudia Kupfer-Schreiner,
stellvertretende Vorsitzende

„Die Sachen klären, die Menschen stärken.“
(Hartmut von Hentig)

Zu meiner Person: 

Ich bin 68 Jahre, seit 42 Jahren in der SPD (OV Lichtenhof), seit 2021 im Vorstand der SPD Nürnberg, seit 41 Jahren in der GEW. Ich war 16 Jahre Lehrerin an Grund- und Hauptschulen, 5 Jahre im Schul- und Kulturreferat der Stadt Nürnberg und 21 Jahre an der Universität Bamberg (Lehrstuhl Deutschdidaktik/Deutsch als Zweitsprache).

In der AfB Nürnberg möchte ich

  • mithelfen, dass Bildung wieder einen höheren Stellenwert in der SPD Nürnberg einnimmt,

  • mich engagieren für einen offenen Bildungsbegriff, der mehr ist als schulische Bildung und ebenso vorschulische und außerschulischen Bildung, die Jugendarbeit, die (sozio-)kulturelle Bildung, die Erwachsenen- und Weiterbildung sowie Hochschul- und Seniorenpolitik einschließt,

  • mehr tun für die Einbindung von Nicht-Mitgliedern, Elternvereinigungen, Bildungsgewerkschaften, für die thematische Zusammenarbeit mit unseren anderen AGs wie zum Beispiel der AsF, der AG 60+ oder den Jusos und für eine intensivere Kooperation mit unserer Fraktion im Rathaus.

Nachdem Bildung vor allem Ländersache ist, möchte ich mich hier insbesondere einsetzen

  • für eine längere gemeinsame Schulzeit statt zu früher Auslese nach der 4. Klasse, 

  • für eine praxisorientiertere Lehrerausbildung, 

  • für eine inklusive Schule, die den Namen wirklich verdient, 

  • für mehr Weiterbildung von Lehrer:innen und Hilfen für Eltern bei der Digitalisierung von Schule, bei Homeschooling und Online-Unterricht, 

  • für den Erhalt und Ausbau unseres kommunalen Schulwesens, 

  • für eine Verbesserung des Angebots des schulpsychologischen Dienstes der Stadt 

  • und für zusätzliche kommunale Förderung im Bereich des Deutschen als Zweitsprache.

Arne Engelhardt, stellvertetender Vorsitzender

Seit ca. 10 Jahren in der SPD aktiv – aktuell im OV Johannis, aber bald im OV Laufamholz durch Umzug. Grundständig Gymnasiallehrkraft für Deutsch, Geschichte und Sozialkunde – mittlerweile seit sieben Jahren bei der Gemeinnützigen Gesellschaft für soziale Dienste (GGSD) als Lehrkraft tätig in der Fachakademie für Sozialpädagogik, Fachschule für Heilerziehungspflege, Berufsfachschule für Pflege – dort auch als Vertrauenslehrkraft engagiert bis zur zeitintensiven Tätigkeit als Betriebsratsvorsitzender bei der GGSD, daher aktuell auch freigestellt,

Die Schwerpunkte meiner Mitarbeit in der AfB:

  • Schulische Berufsausbildung v.a. im sozialen und pflegerischen Bereich

  • Unterstützungsangebote im Sprach- und Beratungsbereich beim Zugang zu Ausbildungen und bei Abschlussprüfungen

  • Verständnis und Verbesserung der Situation von Lehrkräften bei nichtstaatlichen und nichtkommunalen Bildungsträgern

  • Digitalisierung von Bildung ohne Scheuklappen

Detlef Classe, Beisitzer

Ich bin 68 Jahre und seit rund 30 Jahren in der SPD (aktuell OV Johannis).

Ich bin Ingenieur von Beruf und habe mich in meiner beruflichen Tätigkeit um Fabriken der Firma Bosch in der Welt gekümmert. Ich habe mehrere Jahre in Brasilien und in den Niederlanden gelebt und mich dabei auch um verschiedene Aspekte beruflicher Bildung gekümmert.

Wofür ich mich in der AfB Nürnberg einsetzen möchte:

  • Verringerung des Anteils der Schüler, die in Nürnberg die Schulen ohne Abschluss verlassen

  • Suche nach außerschulischen Wegen zur Förderung von Kindern aus sozial benachteiligten Familien

  • Erfahrungsaustausch mit Städten, Wohlfahrtsverbänden und Wissenschaftlern zum Thema Mentorenprogramme und frühkindliche Förderung

Vanessa Hoch, Beisitzerin

Für mich stellen Demokratieerziehung und Erziehung durch Selbsterkenntnis die zwei wichtigsten Pfeiler in der Bildung dar. Ich würde mir wünschen, dass diese in unserer Gesellschaft und im Bildungssystem einen höheren Stellenwert bekommen. 

Mein Lieblingsspruch: „Ich weiß, dass ich nicht weiß.“ (Sokrates)

Warum? Viele Dinge erscheinen uns banal oder selbstverständlich. Wir denken nicht weiter darüber nach oder teilen Meinungen, die uns vorgekaut werden. Wenn wir aber genauer hinschauen und unser vermeintliches Wissen hinterfragen, erkennen wir die Wahrheit. Wir bauen Vorurteile ab und öffnen uns der Welt. 

Welche Fähigkeiten kann ich in die AfB einbringen? 

  • Halbwissen, Neugier und Unternehmungslust
  • Mitgliedschaften: Seit 2005 bei ver.di, seit 2017 in der SPD 
  • seit 2020 im Elternbeirat und Förderverein der Holzgartenschule
Sabine Knuhr, Beisitzerin

Sabine: Ist lateinischer Herkunft, Sabina - aus dem Stamm der Sabiner.

Longina: Mein zweiter Vorname ist auch lateinischer Herkunft, Longin - groß gewachsen.

Knuhr: Sehr wahrscheinlich abgeleitet von der schlesischen Stadt Knurow. Ich stamme aus Oberschlesien.

Diplom: Urkunde der Prüfung an der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg. Damals noch nach der alten Studienordnung, wäre jetzt ein “Mittelding” zwischen Bachelor und Master.

Sozialpädagogin: Sozialpädagogik ist eine Wissenschaft aus Erziehung, Bildung und sozialstaatlicher Intervention. Als Sozialpädagogin ist es meine Aufgabe, Menschen bei der Bewältigung von Lebensproblemen zu unterstützen, ihre Eigenverantwortung zu stärken und auch gesellschaftliche Benachteiligung zu reduzieren. 

Motopädagogin: Diese Zusatzausbildung habe ich mit großer Leidenschaft absolviert. Ich bin überzeugt, dass Förderung und Erziehung durch Bewegung bzw. mit dem Körper und allen Sinnen erfahrbar, positiv beeinflusst wird. 

„Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können.“ (Konfuzius)

AfB: Wir sind ein spannendes Sammelsurium an unterschiedlichen beruflichen und persönlichen Erfahrungen und Kompetenzen. Ich freue mich, ein Teil davon zu sein!

Margit Vestner-Prölß, Beisitzerin

Mein Hintergrund: Politische Kinder- und Jugend(bildungs)arbeit bei den Falken – 40 Jahre SPD-Mitglied – Über 40 Jahre Realschullehrerin und Schulleiterin – Jetzt wieder Zeit für Ehrenamtliches 

#ABC zeitgemäßer Bildung:
#B
NE = Bildung für nachhaltige Entwicklung
#Courage 
#Demokratieerziehung
#Engagementbereitschaft
#Freiheit für eigene Fragen und Themen
#Gesellschaftliches Bewusstsein
#Haltungen
#Informationskompetenz
#Jahrgangsübergreifendes Lernen
#die 4 K’s fürs Lernen im 21. Jh. = Kreativität – Kritisches Denken – Kollaboration – Kommunikation
#Lernbegleiter:innen  
#Medienkompetenzen  
#Notenfreie Lernräume  und -zeiten
#Offenheit
#Persönlichkeitsentwicklung  
#Qualität  
#Ruhe und Zeit haben zum Wachsen und Lernen   
#Selbstwirksamkeitserleben  
#Toleranz  
#Urteilsfähigkeit  
#Vielfalt  
#Werte 
#Zukunftsfähigkeit

„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“ (Erich Kästner)

Packen wir – von Veränderungsoptimismus getragen – einfach an einigen Stellen an! 

Michael Weidinger, Beisitzer

Ich bin 32 Jahre alt und seit 2013 Mitglied in der SPD. Die AfB möchte ich vor allem durch meine Erfahrungen im Bereich Kulturelle Bildung und Soziokultur unterstützen, die ich im Studium der Theaterpädagogik und in meinem Beruf als Kulturschaffender gesammelt habe. Bildung und Kultur sind für mich zentrale Begriffe für soziale Gerechtigkeit und Solidarität sowie zum Schutz vor Faschismus. Sie sind deshalb unverzichtbar für sozialdemokratisches Denken und Handeln. Angenehmer Nebeneffekt bei dem Ganzen: gerade Spiel und Geselligkeit können Bildungsprozesse offenbaren. Deswegen freue ich mich besonders auf gemeinsame Aktionen mit den anderen AfB-Mitgliedern!

Newsmeldungen zum Thema "AfB"
top

Erste Vorherige 1-10 11-20 21-28 Nächste Letzte

Hier klicken für alle Aktuell-Artikel

Termine

Hier finden Sie einen Überblick über die Termine der Arbeitsgemeinschaft.

Zur Zeit sind keine aktuellen Einträge vorhanden.