16.03.2019, 08:30 Uhr Veranstaltung der Karl-Bröger-Gesellschaft: Plastikfrei-Tour

Die Einwegflut stoppen – Auf den Spuren des (Plastik-)Abfalls und dessen Vermeidung

Obwohl wir Deutschen Weltmeister in der Abfalltrennung sind, hat dies nicht zu einem Rückgang der Abfallmengen geführt. Mit rund 221 kg Verpackungsabfällen pro Kopf liegt Deutschland auf dem Spitzenplatz in Europa. Aus privaten Haushalten fallen pro Kopf und Jahr etwa 25 kg allein an Plastikverpackungen an. Davon wird nach Angaben des Umweltbundesamts knapp die Hälfte in Recyclinganlagen behandelt, der Rest landet in der Verbrennung.  

Müllaufkommen aus öffentlichen Abfallkörben im Depot Katharinengasse 10 (neben dem Parkhaus Katharinengasse) des Servicebetriebs Öffentlicher Raum (SÖR) unter die Lupe genommen werden. Dort wird insbesondere der hohe Anteil an „EinwegToGo-Verpackungen“ anschaulich gemacht.

Die Mitarbeiter*innen von SÖR zeigen uns die Abfallsammlung in der Innenstadt und illustrieren das Abfallthema mit Daten und Fakten. Vom Betriebshof geht es über die Königstraße, wo wir die Arbeitsabläufe einer Reinigungskolonne von SÖR kennen lernen zum Biofachmarkt ebl-City am Kornmarkt 8. Dort werden uns von fachkundigen Mitarbeiter*innen das Konzept der Ebl-Märkte zur Abfallvermeidung sowie die derzeit noch vorhandenen Grenzen für einen Biofachmarkt mit umfassendem Angebot dargestellt. In Nürnbergs erstem Laden für unverpackte Lebensmittel „ZeroHero“ in der Obere Kanalstr. 11a in Gostenhof wird dann ein Modell des abfallfreien Einkaufens überwiegend biologischer Produkte  kennen gelernt.  


Wir treffen uns am 16. März 2019 um 8.30 Uhr vor dem Cinemagnum (Imax) in der Katharinengasse (Dauer bis ca. 14 Uhr). Kosten 10 Euro für Nichtmitglieder (5,- Euro für Mitglieder, Kaffeepause auf eigene Kosten/Selbstverpflegung). Wir gehen die Wege zu Fuß bzw. nutzen öffentliche Verkehrsmittel. Für Gehbehinderte nicht geeignet.

Anmeldung bitte an das Büro der Karl-Bröger-Gesellschaft unter Telefon 0911-448383 oder per E-Mail info@karl-broeger-gesellschaft.de

  • von  Redaktionsteam
    16.03.2019