Persönliches

Jahrgang: 1953
Beruf: Diakon, Pädagoge
Verheiratet, einen Sohn und viele Pflegesöhne
Vorsitzender der SPD Rückersdorf

Mein Name ist Hans-Dieter Brückner und geboren wurde ich am 12.04.1953 in einem Flüchtlingslager in Kulmbach. Meine Kindheit und Schulzeit verbrachte ich in Kulmbach, wo ich auch eine Lehre zum Einzelhandelskaufmann begann und erste Kontakte zur SPD Kulmbach hatte. Anschließend begann ich die Diakonen-Ausbildung in Rummelsberg.

Mein Berufsbeginn war dann auch im Berufsbildungswerk für Körperbehinderte im Wichernhaus Rummelsberg. Es folgten Stationen in der Jugendhilfe im Kinderheim Nördlingen und als Heimleitung in der Jugendhilfe im Jugendhaus Steinbühl. Dort entwickelten wir alternative Jugendhilfekonzepte wie z.B. selbstverwaltete Jugendwohngemeinschaften oder betreutes Wohnen, was heute dem Standard entspricht. Anschließend war ich Gruppenleiter im Berufsbildungswerk Rummelsberg im Bereich Berufsorientierung und Internatsleiter im Wichernhaus Altdorf. Aktuell bin ich als Projektleiter in der Girls Day Akademie Zirndorf vom Bayrischen Verband der Metall- und Elektroindustrie tätig.

Während dieser Tätigkeiten habe ich mehrere Weiterbildungen im Bereich Sozialmanagement, Supervision und Psychomotorik absolviert. Berufsbegleitend habe ich das Studium der Betriebswirtschaft an der FH Rendsburg durchlaufen und war als Gastdozent an der Diakonischen Akademie Stuttgart im Bereich Heilpädagogisches Arbeitsweisen tätig. Außerdem wirkte ich beim heilpädagogischen Forschungsprojekt von Professor Malke aus Würzburg in Zusammenarbeit mit dem Bayrischen Sozialministerium „Raum zum Leben – Raumgestaltung in der stationären Jugendhilfe“ mit.

Im Laufe meines Berufslebens begleitete und erlebte ich die Behindertenhilfe von Exklusion über Integration bis zur Inklusion. Aufgrund dieser Erfahrungen bedeutet Inklusion für mich, dass jeder Mensch in unserer Gesellschaft ganz natürlich dazu gehört und sich Inklusion somit nicht auf Menschen mit Behinderung beschränkt.