Persönliches

Beruf: Politikwissenschaftler M.A.; Rechtsanwalt; Rettungsschwimmer
Schule: Montessorischule, Dürer-Gymnasium, Melanchthon-Gymnasium
Universität: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Beschäftigung: selbstständiger Rechtsanwalt in der Rechtsanwaltskanzlei Strogies, Hochschuldozent an der TH-Nürnberg, Rettungsschwimmer an der FAU Erlangen-Nürnberg

Die Tagesordnung im Bezirksrathaus in Ansbach ist vor allem von sozialpolitischen Fragenstellungen geprägt. Victor Strogies bringt gerade auf diesem Gebiet viel Expertise mit. Diese tut dem Bezirkstag gut und wird das fachliche und sozialpolitische Profil der sozialdemokratischen Fraktion stärken.

Victor Strogies setzt sich beruflich unter anderem für Menschen ein, die gegen ihren Willen einen Betreuer haben. Betreuer sind Menschen, die für einen anderen Menschen Entscheidungen treffen. „Für uns Sozialdemokraten ist es wichtig, dass die Menschen frei entscheiden können“, erklärt Strogies. „Wer in den eigenen vier Wänden leben will , muss die Möglichkeit dazu haben“, ergänzt Strogies. „Kein Amt oder Betreuer soll das über die Köpfe der Menschen entscheiden“, erläutert er. Der Bezirk Mittelfranken trägt die hohen Kosten der Heimunterbringung, wenn die Betroffenen kein eigenes Vermögen haben. „Selbstverständlich muss ein gutes ambulantes Hilfsangebot vorhanden sein“, stellt er abschließend fest.

Auch beim Thema Inklusion setzt Strogies auf Wahlfreiheit. „Menschen mit Handicap müssen frei wählen dürfen“, ist sein Schlagwort. „Wir benötigen Förderschulen und Werkstätten für Behinderte, aber jeder der auf eine Regelschule oder den ersten Arbeitsmarkt möchte, muss die Chance dazu bekommen“, erläutert er. „Im Hinblick auf den angeblichen Fachkräftemangel, dürfen wir die Fähigkeiten unserer Menschen mit Handicap nicht übersehen“, nimmt er die Arbeitgeber in die Pflicht.

Funktionen und Mitgliedschaften

Ämter in der Partei:

• Beisitzer im Vorstand der SPD Mittelfranken
  • Beisitzer im Vorstand des Unterbezirks Nürnberg
  •  Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Leonhard-Schweinau
  • 2008-2014 Vorsitzender der Jusos Mittelfranken

Mitgliedschaften:

• Vorsitzender von VEMpP (Verein zur Emanzipation von Menschen mit psychischen Problemen)
  • Beisitzer im Bürgerverein St.Leonhard-Schweinau
  • Bürgerverein Gostenhof, Post SV Nürnberg