Strecke Marktredwitz-Pilsen aus dem TEN-Kernnetz gestrichen

Burkert appelliert: „Ostbayern und Nürnberg nicht abhängen“

• von  Martin Burkert
    07.04.2013
  • Beiträge [Partei], Martin Burkert

Der Europäische Ministerrat hat die Bahnstrecke zwischen Marktredwitz und der tschechischen Grenze aus dem Kernnetz der Transeuropäischen Verkehrsnetze gestrichen. Dazu erklärt der Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Burkert, Mitglied des Verkehrsausschusses:

„Der Ausbau zwischen Marktredwitz und Pilsen, der bis spätestens 2030 erfolgen sollte, wird auf den Sankt Nimmerleinstag verschoben. Die Strecke gehört jetzt zur Kategorie ‚ferner liefen‘. Neuer Zeithorizont: 2050.

Es ist mir unverständlich, dass sowohl die tschechischen Minister Zbyněk Stanjura und Miroslav Kalousek sowie Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer bei der Infrastruktur den Eisernen Vorhang faktisch wieder aufbauen wollen.

Tschechien will keine Mittel für den Ausbau zur Verfügung stellen. Und Ramsauer ist bei der Schandtat gleich mit dabei und streicht die Unterstützung auch auf deutscher Seite.

Ich appelliere eindringlich an Peter Ramsauer, Zbyněk Stanjura und Miroslav Kalousek: Ostbayern darf nicht dauerhaft abgehängt werden! Das schadet auch der Metropolregion Nürnberg.

Seit der Reise der Landesgruppe Bayern in der SPD-Bundestagsfraktion vor gut eineinhalb Jahren habe ich bereits das Aus befürchtet: Beim Gespräch mit dem stellvertretenden Verkehrsminister erfuhr ich schon damals, dass die Elektrifizierung der Strecke Nürnberg-Markredwitz von deutscher Seite nicht mehr vorgesehen sei. Scheinheilige Beteuerungen aus dem Ministerium haben sich nun als Lüge herausgestellt.“