Angelika Weikert zu Gast bei Nürnberger Freiberuflern und Kleingewerbetreibern

Die SPD-Landtagsabgeordnete Angelika Weikert trifft im Rahmen der Aktion "Sozi frei Haus" Nürnberger Selbstständige im "IMEX-Pavillion" am Guttenbergplatz.

• von  Angelika Weikert
    22.08.2013

Am 20. August war ich unter dem Motto „Sozi frei Haus“ zu Gast im „IMEX-Pavillion“ am Guttenbergplatz. Eingeladen hat mich ein Kreis von Freiberuflern und Kleingewerbetreibern, der wissen wollte, welche Bedeutung die Selbstständigen innerhalb der SPD haben.

Hauptthemen des Abends waren unser steuerpolitisches Konzept, die Bürgerversicherung und die Sorge, bei öffentlichen Ausschreibungen gegenüber Großunternehmen keine faire Chance zu haben.

Die Gruppe hat mir gegenüber sehr eindrucksvoll verdeutlicht, dass ihre Einkommen sehr stark schwanken. In schwachen Jahren werden sie mit hohen Vorauszahlungen belastet, die ihre Investitionsfähigkeit und ihre Rücklagen gefährden. Als Anregung habe ich mitgenommen, dass wir prüfen ob bei Selbstständigen für die Besteuerung ein Durchschnitt ihrer Einkommen über mehrere Jahre (drei bis fünf) gebildet werden kann.

Von der Gruppe wurde angeregt, das Veranstaltungsformat „Sozi frei Haus“ auch nach der Wahl weiter anzubieten – eine interessante Überlegung.

Mein persönliches Fazit: wir haben die Zeit genutzt um uns gegenseitig zuzuhören und Dinge klarzustellen. Das Ganze fand für mich in einer entspannten Atmosphäre statt. Mit guten Wünschen für die Zukunft haben wir uns nach ca. eineinhalb Stunden herzlich verabschiedet.