Infrastruktursanierung als Kernaufgabe!

Burkert: „Infrastruktursanierung muss Kernaufgabe der nächsten Bundesregierung sein!“

  • von  Martin Burkert
    02.10.2013
  • Beiträge [Partei], Martin Burkert

nlässlich der Verkehrsministerkonferenz und der neuen Regierungsbildung fordert der Bahnbeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion, Martin Burkert, von der nächsten Bundesregierung Milliarden für den Erhalt der Verkehrsinfrastruktur:

„Die Infrastruktur in Deutschland ist das Nervensystem der deutschen Wirtschaft. Daher müssen Milliarden für den Erhalt investiert werden“, so Burkert.  

Der SPD-Verkehrsexperte fordert, dass die jährliche Bahndividende von 500 Millionen Euro wieder ausschließlich für die Schieneninfrastruktur zur Verfügung gestellt wird.  

„Die DB-AG ist gefordert, die Gelder auch abzurufen und entsprechend Ingenieure. Facharbeiter und Bauüberwacher einzustellen“, betont Burkert.  

Um die deutschen Straßen zu erhalten wird man um eine Erhöhung und Ausweitung der LKW-Maut nicht herumkommen. Allein für Bahnbrücken seien künftig jährlich 700 Millionen Euro nötig.  

„Jahrelanges Reden muss jetzt in Handeln umgesetzt werden. Auch in Nürnberg werden Millionen für Straßen und Brücken benötigt“, betont Burkert.