Roter Teppich für Casa e. V. – Betreiber des Casablanca Filmkunsttheaters

Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly verleiht den nächsten roten Teppich!

• von  Redaktionsteam
    10.03.2014
  • Beiträge [Partei], Featured [Partei]

Kino mit Courage. Das ist das Motto des Casablanca-Kinos in der Brosamerstraße. Das Motto ist gut gewählt und beschreibt treffend, was das Einzigartige und das Besondere an diesem Nürnberger Traditionskino ist. Courage haben, bedeutet beherzt zu Werke zu gehen, Schneid zu haben und Mut zu zeigen. Mit diesen Eigenschaften ging die Interessengemeinschaft zur Rettung des Kinos voran, nachdem der kommerzielle Betrieb im Jahr 2009 eingestellt wurde. Erwachsen ist daraus nicht nur ein Verein mit mehr als 600 Mitgliedern, sondern auch ein Identitätsort für die Nürnberger Südstadt. Mit viel Fleiß, Unterstützung und Engagement wurde ein Programmkino zum Leben erweckt, das seinesgleichen sucht. Das Casablanca wird getragen von seiner Tradition, seinem Niveau, seinem Charme. Leben tut es von den Menschen, die es im Verein, an der Kasse, in der Kneipe zu einem Domizil machen, das der Hektik des Alltags und der Dominanz der üblichen Vermarktungs- und Erfolgsverpflichtungen des Filmgeschäfts entrückt ist. Gezeigt wird ein Programm, das mehr bietet als das übliche Kinosortiment. Geboten wird mehr als einfache Unterhaltung. Geschaffen wurde ein Ort für Nachbarschaft und die Liebe zum Film. Dies gelang und gelingt durch ein einzigartiges Engagement des Vereins und eine breite Unterstützung und Förderung durch vielerlei Partner. Was hier zählt, ist die Stärke des Miteinanders. Für das Kino und für die Courage sagen wir herzlich Danke! Wir hoffen und freuen uns auf weitere wunderbare Stunden im Casablanca Filmkunsttheater.